Ansprechpartner:in Frau Kelly Fitzgerald +1 212-616-6006

Intel und NDS kooperieren für TV-Angebote über gesichertes WiMAX

Erste erprobte Komplettlösung für Pay-TV über WiMAX

(PresseBox) (London, GB und Stockholm, Schweden, )

- WiMAX-Serviceanbieter können TV- und Videoangebote mit stationären Diensten
bündeln.
- Intel setzt Pre-WiMAX Testsystem im Wireless Competence Center in Schweden
erfolgreich um.
- WiMAX-Technologielösung kombiniert Intel-Chips und das sichere NDS
VideoGuard® Verschlüsselungs- und Zugangssystem.
- System schafft neue Erlösquellen für WiMAX-Serviceanbieter durch Premium-
Angebote für Abonnenten.

Intel Corporation und NDS Group plc geben heute gemeinsam ein Testsystem bekannt, das TV- und Videoangebote über Fixed WiMAX-Technologie demonstriert. Die Kooperation von Intel und NDS, dem führenden Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, schließt gemeinsame Aktivitäten zur
Industrie- und Marktentwicklung ein. Auf Basis des WiMAX IEEE 802.16-2004 Standard und der geplanten IEEE 802.16e Spezifikation demonstrieren beide Unternehmen Serviceanbietern und Branchenvertretern, wie WiMAX über den drahtlosen Breitbandzugang hinaus auch durch Pay-TV-Angebote bereichert werden kann.

Die Pre-WiMAX-Implementierung wird im schwedischen Wireless Competence Center (IWCC) von Intel in Kista umgesetzt. Das System demonstriert erstmals eine Lösung für WiMAX-TVDienste wie Live Fernsehen, Video-On-Demand (VOD) und integrierte elektronische Programmführer (EPG) auf einem Laptop mit Intel® Centrino® Mobiltechnologie auf Basis von 802.16-2004 und 802.11. Das bestehende Demosystem setzt Fixed Pre-WiMAX-Technologie ein, um Inhalte zu kundeneigenen Endgeräten (Customer Premises Equipment – CPE) und dann via WiFi zum Laptop zu senden. Intel and NDS beabsichtigen, das System in Zukunft für den 802.16e-Standard auszubauen und dabei die hohen Sicherheitsanforderungen von
Content-Anbietern zu gewährleisten. Ziel ist dabei, die Bereitstellung von Pay-TV-Angeboten über Mobile WiMAX für Intel-basierte Endgeräte wie PDAs und Laptops zu demonstrieren.

Das NDS Verschlüsselungs- und Zugangssystem VideoGuard® gewährleistet hierbei den Schutz von Content und den Erlösen des Serviceanbieters: VideoGuard
- verhindert den Zugriff auf kostenpflichtige TV-Kanäle von Zuschauern, die hierfür
nicht abonniert sind.
- sichert die Bereitstellung von Inhalten effizient durch gezielte Content-
Berechtigungen, Autorisierungs- und Paketierungsoptionen.
- gestattet den Kauf von Content (beispielsweise Pay-Per-View).
- unterstützt Video-On-Demand mit sicherem Content-Kauf, schützt das Zeitfenster der
Content-Bereitstellung und ermöglicht Geschäftsmodelle mit DRM (Digital Rights
Management).

Anders Huge, Director des Wireless Competence Center von Intel, dazu: „Die Demonstration von vielfältigen Fernsehdiensten für Laptops zeigt den kommenden Entwicklungsweg für Mobile-Computing auf – und erweitert die möglichen Serviceangebote durch WiMAX wie Breitbandzugang, Voice over IP und Zugriff auf Videoinhalte. Laptops auf Basis von Intel® Centrino® Mobiltechnologie eignen sich hervorragend für Entertainment-Angebote und bieten Nutzern zudem die Möglichkeit, digitales Entertainment von zu Hause für unterwegs mitzunehmen.“

Yossi Deutsch, Vice President Product Marketing bei NDS sagt: „Wir freuen uns mit Intel, der treibenden Kraft hinter WiMAX, zusammen arbeiten zu können. Unsere gemeinsame Botschaft lautet, dass es hier nicht nur um breitbandigen Internetzugang geht, sondern um eine ganze Fülle von lukrativen Services, die den Kern zukünftiger WiMAX-Geschäftsmodelle sinnvoll bereichern können.”

Hinweis: Intel und Intel Centrino sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA oder anderen Ländern. Andere Marken oder Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Über Intel
Intel, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Halbleiterinnovation, entwickelt Technologien, Produkte und Initiativen, um Leben und Arbeit der Menschen laufend zu verbessern. Mehr Informationen unter www.intel.com/pressroom.