Indien: Bharti Airtel führt digitales “Direct-to-Home”-Fernsehangebot auf Basis von NDS-Komplettlösung ein

(PresseBox) (Neu Delhi, Indien, )
- NDS-Komplettlösung mit VideoGuard® Conditional Access, MediaHighway® Middleware und kundenspezifischem Elektronischen Programmführer (EPG) schützt und erweitert Bharti Airtels neues digitales Sat-Angebot
- Airtel Digital TV führt NDS interactive TV (iTV) sowie Spiele ein und bietet Zuschauern neue, innovative Dienste

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt heute einen Vertragsabschluss mit Bharti Airtel, Indiens führendem Anbieter für integrierte Telekommunikationsdienste, bekannt. Das neu eingeführte Airtel Digital TV basiert auf einer Komplettlösung von NDS, die das neue „Direct-to-Home“-Angebot (DTH) technisch ermöglicht, schützt und erweitert.

Das neue DTH-Angebot von Bharti Airtel in Zusammenarbeit mit NDS basiert auf NDS VideoGuard® Conditional Access (CA), MediaHighway® Middleware und einem kundenspezifischen, mehrsprachigen Elektronischen Programmführer (EPG). Die marktführenden CA- und DRM-Technologien von NDS schützen derzeit 95,4 Millionen digitale Endgeräte auf der ganzen Welt und sichern damit Einnahmen in Höhe von mehr als $40 Milliarden weltweit. NDS Middleware ist auf mehr als 98,7 Millionen Geräten aktiv.

Die NDS-Lösungen ermöglichen Bharti Airtel, seinen Abonnenten erweiterte Dienste und maximale Zuschauerauswahl anzubieten. Zusätzlich schaffen sie eine flexible Plattform, um das Airtel-Angebot zukünftig um neue Dienste wie weitere interaktive Applikationen und den weltweit führenden digitalen Videorekorder (DVR) von NDS zu erweitern. NDS liefert Bharti Airtel auch hier hochmoderne Technologielösungen, mit deren Hilfe die Inhalte zuverlässig geschützt werden und die Angebots-Standards für Pay TV-Abonnenten in Indien verbessert werden können.

Erst kürzlich wurde Bharti Airtel zur innovativsten Firma Indiens gewählt und steht direkt neben den führenden Unternehmen der Weltrangliste als wegweisende Kraft im Telekommunikationsbereich. Für insgesamt 80 Millionen Kunden in Indien bietet Bharti Airtel Produkte, die auch in internationalen Vergleich herausragend sind.

Mr. N. Arjun, Executive Director bei Bharti Telemedia, kommentiert: “Mit Airtel Digital TV bieten wir dem TV-Zuschauer ein Home-Entertainment-Erlebenis das begeistert. Im Satellitendirektempfang liegt die Fernsehzukunft Indiens – und mit Airtel Digital TV schaffen wir eine perfekte Kombination aus neuesten Technologien mit aufregenden Programminhalten. Wir freuen uns über die Unterstützung unseres Technologiepartners NDS.”

Sue Taylor, Senior VP und General Manager bei NDS Asia Pacific: “Die Entscheidung von Bharti Airtel auf NDS-Lösungen zu setzen, bestätigt unsere technologische Führungsposition und die Investitionen, die wir in den letzten acht Jahren für den Aufbau von Ressourcen in Indien getätigt haben. Wir freuen uns, Bharti Airtel bei der Einführung der neuesten und fortschrittlichsten digitalen und interaktiven Dienste unterstützen zu dürfen und somit an der Entwicklung des indischen Digitalmarkes zu partizipieren.”

In Indien ist NDS mit lokalen Vertriebs- und Support-Büros präsent, darunter Mumbai und Neu Delhi. Zusätzlich betreibt NDS seit acht Jahren ein Research & Development-Center in Bangalore mit mehr als 1000 Angestellten und spielt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von Bharti Airtels hochmoderner Digital TV-Lösung.

Über Bharti Airtel
Bharti Airtel Limited, eine Tochterfirma von Bharti Enterprises, ist Indiens führender Anbieter für intergierte Telekommunikationsdienste mit ca. 80 Millionen Kunden zum Ende September 2008, darunter 77,47 Millionen Mobilkunden. Bharti Airtel Limited wurde in einer Umfrage des Wall Street Journal zur innovativsten Firma Indiens gewählt. Weitere Informationen unter www.bhartiairtel.in