Ansprechpartner:in Herr Ansgar Gerber +49 40 39906357

Dave Habiger ist neuer CEO der NDS Group Ltd. - Dr. Abe Peled wird Executive Chairman des Board of Directors

(PresseBox) (London, UK, )
NDS Group Ltd. ernennt Dave Habiger zum Chief Executive Officer. Dr. Abe Peled, zuvor Chairman und CEO, übernimmt weiterhin Funktionen für NDS und wird Executive Chairman in Vollzeit.

Dave Habiger, 42, startete seine Karriere im Medienbereich als Gründer von Providence Productions. Ab 1992 arbeitete er mit den Gründern von Sonic Solutions zusammen; er übernahm wichtige Funktionen im Rahmen des Börsengangs des Unternehmens im Jahr 1994 (NASDAQ: SNIC). Als Präsident und COO baute er ein globales Team für Softwareentwicklung auf; 2005 wurde er CEO. In dieser Position konnte er seine 15-jährige Zusammenarbeit mit Hollywood Studios einbringen, um die Branche beim Übergang vom Modell der DVD-Distribution hin zur Lieferung von Filmen und TV-Sendungen über das Internet zu unterstützen. Sonic etablierte sich in Folge als einer der weltweit führenden und größten Anbieter von Premium-Inhalten zum Empfang über das Internet oder auf CE-Geräten. Habinger leitete eine erfolgreiche Neuorientierung des Kerngeschäfts von Sonic ein. Sonic wurde daraufhin, Anfang 2011, an Rovi Corporation (NASDAQ: ROVI) verkauft. Habiger erhielt 2011 die Auszeichnung “Ernst & Young Entrepreneur of the Year”; 2009 war er “The American Business Defense and Advisory Council Entrepreneur of the Year”.

Dr. Abe Peled, 65, sagte: „Nach 16 spannenden Jahren am Steuer von NDS ist nun der Zeitpunkt gekommen, den Übergang der Führung einzuleiten; dies wird NDS für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus weiter nach vorne bringen. NDS verfügt über ein ebenso starkes wie erfahrenes Managementteam und eine Mannschaft von äußerst talentierten und engagierten Mitarbeitern mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz im Bereich Pay-TV. Es war eine Ehre, mit ihnen allen zu arbeiten und NDS so zum Marktführer aufzubauen. Dave Habiger stößt zu NDS mit der Erfahrung eines CEOs, seiner Leidenschaft und seinen vielen Erfolgen im Bereich neue Medien und Inhaltebereitstellung über das Internet; ein Distributionsweg, der im nächsten Jahrzehnt für NDS und unsere Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnen wird. Ich verpflichte mich, weiterhin zum kontinuierlichen und langfristigen Erfolg von NDS beizutragen.”

Dr. Peled weiter: „Als Executive Chairman werde ich mich in Vollzeit darauf fokussieren, die Kontinuität in den Bereichen Strategie, Tagesgeschäft und Kundenbeziehungen zu wahren – und Dave Habiger bei seiner neuen Herausforderung in jeder möglichen Weise zu unterstützen. Dieser Kontinuitätsansatz wird sicherstellen, dass unsere Kunden – die im Vertrauen auf uns in Technologien investieren, neue Produkte und Systeme launchen und hervorragenden Service am Endkunden leisten – auch zukünftig auf NDS zählen können, um dem Geschäft zu Wachstum zu verhelfen.”

Dave Habiger sagte: “Die letzten beiden Jahrzehnte habe ich damit verbracht, möglichst vielen Menschen personalisierte Inhalte und Premium-Content bereitzustellen. Ich freue mich sehr, diesen Entwicklungspfad nun mit dem weltweiten Marktführer für die Umsetzung von Pay-TV weiter zu gehen. Die Branche wird in den kommenden Jahren einen bedeutenden Wandel durchlaufen, wenn die Zuführung von Inhalten über das Internet weiter angenommen wird, um so die Auswahl und den Komfort für den Kunden zu erweitern. Ich bin von der einzigartigen Positionierung von NDS überzeugt, Technologien und Lösungen anbieten zu können, sodass Verbraucher unkompliziert auf Inhalte zugreifen können – und sich für Betreiber daraus Werte ergeben. Es ist mir eine Ehre, mit der für unsere Branche größten und besten Mannschaft mit Teams aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Umsetzung zusammen arbeiten zu können und einem Management, das dazu beigetragen hat unsere Branche seit Anfang der 1990er Jahre zu definieren.”

Für das NDS Board of Directors sagte Bruce Chizen: „Im Namen des Boards möchte ich Abe Peled für seine Mitwirkung in den letzten 16 Jahren danken sowie dafür, dass er sich dazu verpflichtet, in seiner neuen Rolle als Executive Chairman weiterhin zum langfristigen Erfolg von NDS beizutragen. Unter Abe Peled hat NDS das Geschäft um mehr als das fünfundzwanzigfache ausgedehnt und konnte eine klare Führungsposition für Technologien und Produkte für die weltweite Pay-TV-Industrie aufbauen. Wir begrüßen Dave Habiger als neuen CEO. Wir freuen uns, ihn und Abe Peled dabei zu unterstützen, die Firma zur nächsten Wachstumsphase zu leiten mit hervorragenden Produkten und Dienstleistungen für unsere Kunden, Chancen für unsere Mitarbeiter und Erträgen für die Anteilseigner.”