Ansprechpartner:in Toni Fang +86 10 8599 9171

Chongqing Cable startet in Zusammenarbeit mit NDS und DOXTV ersten HD-DVR und Push-Video-on-Demand-Dienst in China

(PresseBox) (Beijing, China, )
- Chongqing Cable TV Network führt ersten digitalen HD-Videorekorder (DVR) und Push-Video-on-Demand-Dienst ein
- Chongqing setzt in enger Zusammenarbeit mit DOXTV auf NDS-Technologie; zum Einsatz kommen das Verschlüsselungssytsem VideoGuard®, die Set-Top-Box-Software MediaHighway® und die XTV™ DVR-Technologie
- DOXTV bietet 1.500 Stunden HD-Programm inklusive zahlreicher Hollywood-Blockbuster und beliebter internationaler TV-Serien

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, und DOXTV, ein führender Programmanbieter für TV-Mehrwertdienste in China, geben heute den Start des ersten digitalen HD-Videorekorders (DVR) und Push-Video-on-Demand (VOD) Dienstes in China bekannt. Von der Zusammenarbeit profitieren die Kunden des chinesischen Kabelnetzbetreibers Chongqing Cable, die über ein Chongqing Cable TV+™-Abonnement verfügen.

Für den Start des ersten digitalen HD-Videorekorders (DVR) und Push-Dienstes für Video-on-Demand-Angebote, bei dem automatisch Inhalte auf die Festplatte der Set-Top-Box überspielt werden, setzt Chongqing auf marktführende Technologielösungen von NDS, darunter das Verschlüsselungssystem VideoGuard® (CA), die Set-Top-Box-Software MediaHighway® und die XTV™ DVR-Technologie mit Push-VOD-Funktion und einem elektronischen Programmführer (EPG) von NDS und DOXTV.

DOXTV besitzt die Vermarktungsrechte an einem umfassenden Bouquet internationaler Premium-Inhalte und bietet chinesischen Kabelnetzbetreibern wie Chongqing jährlich über 1.500 Stunden internationaler und regionaler HD-Inhalte. DOXTV besitzt Senderechte beispielsweise für Programme von CCTV, BBC, CBS, NHK, NBC Universal, Warner Brothers, Sony Pictures, Walt Disney, Paramount Pictures und 20th Century Fox, darunter Highlights wie die TV-Serien CSI, Prison Break, Heroes, Lost, Grey's Anatomy oder Desperate Housewives. Zudem können Abonnenten Hollywood Blockbuster schon drei bis sechs Monate nach US-Vermarktungsstart über den innovativen Push-VOD-Service empfangen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird DOXTV die hochwertigen TV-Inhalte für Chongqing Cable bereitstellen. Der Kabelnetzbetreiber vermarktet das neue Angebot unter der Bezeichnung Chongqing Cable TV+™. Der Premium-Service umfasst eine Vielzahl hochwertiger Pay-TV-Sender und ermöglicht interaktive TV-Dienste, HDTV sowie auch den Internetzugang über das digitale TV-Kabel. Das Angebot bietet so eine große Auswahl medienkonvergenter Dienste.

Der Service von DOXTV unterstützt chinesische Kabelnetzbetreiber wie Chongqing Cable gezielt beim Ausbau ihrer digitalen Geschäftsfelder. Die Zuschauer erhalten durch den digitalen TV-Dienst Zugang zu einem überzeugenden Programm-Angebot und vielfältigeren Inhalten und TV-Anwendungen als jemals zuvor. Mittels der Push-VOD-Technologie können die Betreiber VOD-Angebote über die bestehenden Infrastrukturen, meist unidirektionale Netze, zügig und effizient umsetzen.

„In China besteht derzeit noch großer Nachholbedarf in den Bereichen Premium-TV und HD. In Zusammenarbeit mit NDS und DOXTV haben wir diese Lücke für unsere Abonnenten nun erfolgreich geschlossen,“ so Li Xiaofeng, General Manager von Chongqing Cable.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für NDS in China. Für Kabelnetzbetreiber stellen HD-DVRs einen großen technischen Fortschritt dar – denn sie verändern gänzlich die Art und Weise, wie Zuchauer mit Fernsehen und Inhalten umgehen,“ so Sue Taylor, Senior Vice President und General Manager von NDS Asia Pacific und Chairman, NDS China.

Tao Libao, CEO von DOXTV, kommentiert: „Durch die Bereitstellung von HD- und VOD-Inhalten revolutionieren DOXTV und Chongqing Cable das Zuschauererlebnis für TV-Abonnenten in China. Mit einem breiten Angebot von qualitativ hochwertigen Programmen und weltweit führenden Technologien liefern wir erstmalig HD-Pay-TV in China.“

Über DOXTV
DOXTV ist der führende TV-Betreiber für Mehrwertdienste in China. Durch die Entwicklung eines fortschrittlichen digitalen TV-Services bietet DOXTV für Premium-Abonnenten ein umfassendes TV-Angebot aus Spielfilmen und Entertainment-Programmen. DOXTV betreibt zudem landesweit einen digitalen Pay-TV-Sender mit internationalen Spielfilmen, TV-Serien und Entertainment-Programmen. www.doxtv.cn

Über Chongqing Cable TV Network
Chongqing Cable TV Network wurde 2001 eingeführt und versorgt derzeit rund fünf Millionen digitale und analoge Kabelkunden. Chongqing Cable ist der einzige autorisierte Kabelnetzbetreiber in Chongqing und verfügt über ein HFC-Netz mit einer Bandbreite von 1 GHz. Die Stadt und das administrative Gebiet von Chongqing bilden die größte, eigenständige Verwaltungseinheit in China. www.cqcnt.com