Story Box-ID: 30893

NCS mobile payment Bank GmbH Elbestraße 25 47800 Krefeld, Deutschland http://www.crandy.com
Ansprechpartner:in Markus Klier +49 2151 65000
NC
NCS mobile payment Bank GmbH

Musikdownloads und Klingeltöne bei MusicBase ohne Anmeldung anonym bezahlen

(PresseBox) (Krefeld, )
Die NCS GmbH & Co. KG hat am 17.02.2005 MusicBase gestartet, das erste Musikportal, bei dem die Nutzer weder ein eigenes Girokonto noch eine Kreditkarte oder eine explizite Anmeldung benötigen. Es reicht ihnen einfach ein Telefon als Bezahlmittel! NCS startet zudem ein Klingelton-Portal, das völlig auf Premium-SMS und SMS-Abos verzichtet. MusicBase is powered by Crandy!

www.musicbase.de gelauncht

Das Musikportal startet mit einem breiten Angebot an Musiktracks in den gängigen Sparten und wird ständig sukzessive erweitert. MusicBase ist ganz auf Kundenfreundlichkeit ausgerichtet. Neben der einfachen Bezahlmöglichkeit mit Crandy, ist vor allem die transparente Preisstruktur von 99 Cent pro Aktionstrack und 1,39 Euro pro Standardtrack für MusicBase kennzeichnend.

MusicBase: so funktioniert es

Auf dem Portal www.musicbase.de kann der Nutzer aus einer großen Zahl von Tracks und Alben wählen. Er kann anmeldefrei Tracks im WMA-Standard downloaden und schon zuvor seine genauen Rechte (Hören / Brennen / Kopieren) einsehen. Hat der Nutzer sich für einen Track entschieden, kann er zwischen Warenkorb oder Schnelldownload wählen. Bezahlen kann er ausschließlich mit Crandy. Er hat also auf seinem Handy oder Festnetztelefon ein Bonus- oder Geldguthaben, mit dem er den Track bezahlen kann. Er trägt in das vorgegebene Feld sein mit Guthaben versehenes Handy ein und ruft die kostenlose Servicenummer 0800-1-272639-105 an. Ihm wird mehrmals eine fünfstellige TAN (Transaktionsnummer) angesagt, die er in das vorgesehene Feld einträgt und dann die Transaktion losschickt. Sofort kann er den Track herunterladen.

Wenn das Guthaben fehlt

Alle, die noch nicht Crandy-Nutzer sind oder über kein ausreichendes Guthaben verfügen, können mit der Crandy Expressaufladung ihr Handy oder Festnetztelefon aufladen. Wenn der Nutzer sein Festnetztelefon aufladen will, wählt er einfach die Nummer 0900-3-272639. Der Betrag von z.Zt. 3,25 Euro wird von seiner Telefonrechnung abgezogen. 3,20 Euro werden ihm gutgeschrieben. Die Aufladung kostet ihn also transparente und kostengünstige 5 Cent. Im Falle der Expressaufladung eines Handys ruft der Nutzer mit dem Festnetztelefon die 0900-5-272639 an und gibt die Nummer des aufzuladenden Handys an (das Handy muss Crandy zuvor bekannt sein). Der Betrag von z.Zt. 5,40 wird von seiner Telefonrechnung abgezogen. 5,30 Euro werden ihm auf das Handy gutgeschrieben. Die Aufladung kostet ihn also hier transparente und kostengünstige 10 Cent.

Das unterscheidet MusicBase von anderen Portalen

NCS hat zum Launch des Download-Portals drei klare Prioritäten. Erstens ist es endlich an der Zeit, dem Nutzer Bezahlmöglichkeiten zu bieten, für die er weder ein Girokonto noch eine Kreditkarte benötigt. Die Anforderungen, die hierbei an das Bezahlsystem gestellt werden, lauten: höchste Sicherheit für den Nutzer und den Contentanbieter (d.h. klare Zuordnung der geleisteten Zahlungen, minimiertes Ausfallrisiko), einfachste Bedienung des Bezahlsystems in möglichst wenigen Schritten und schnelle Durchführung der Transaktion ohne Anmeldeprozeduren.

Zweitens setzt NCS bei der Bezahlung von Mehrwertdiensten auf eindeutige Kostentransparenz. Mit den Crandy 0900er-Servicenummern hat der Nutzer die Möglichkeit, Musik oder Klingeltöne mit dem Handy oder Festnetztelefon zu zahlen und dabei die (im Vergleich zur Premium-SMS) sehr niedrigen Kosten der Aufladung jederzeit kontrollieren zu können. Die Zeiten von SMS-Abonnements und "Abzocke" mit Premium-SMS sind ohnehin gezählt. Die Bundesregierung steht kurz vor einer diesbezüglichen *Novellierung des Telekommunikationsgesetzes zur Verbesserung des Kundenschutzes, federführend vorangetrieben durch das BMWA (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit). Besonderes Augenmerk legt die Regierung hierbei auf den Schutz gerade junger Handynutzer, die durch verdeckte Mehrmalzahlungen eines Downloads und undurchsichtige Schein-Abos in die "Schuldenfalle" geraten können.

Drittens hat NCS alle Vorkehrungen getroffen, um einen möglichen Missbrauch der Servicenummern zur Sicherheit der Kunden zu begrenzen. Es können mit einem Festnetztelefon höchstens 35 Euro pro Tag und 70 Euro pro Woche aufgeladen werden.

HandyBase - ein eigenes Portal für Klingeltöne

Unter www.musicbase.de kann der Nutzer auch ab sofort das Ringtoneportal HandyBase erreichen. Hier kann er zwischen Polyphonen Klingeltönen und anderen Handysounds wählen. Auch hier ist das Preiskonzept überaus einfach: alle Klingeltöne kosten 1,39 Euro. Und auch hier kann der Nutzer ausschließlich mit Crandy bezahlen, dafür ganz ohne Anmeldung, Kreditkarte oder Girokonto.

*Hintergrund " Bundesregierung verbessert Kundenschutz im Mobilfunk" Eine Neuregelung des Telekommunikationsgesetzes soll die Transparenz bei den Dienste- und Kurzwahlnummern erhöhen. Am 2. Februar 2005 legte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) dem Bundeskabinett einen Entwurf zum verbesserten Schutz von Handy- und Telefonkunden vor. Damit solle unseriösen Anbietern Einhalt geboten und zudem verhindert werden, dass sich besonders jugendliche Handy-Nutzer mit teuren SMS-Diensten verschulden. Die Mitteilung der Bundesregierung vom 02.02.2005 schließt mit den Worten: "Nur wenn der Nutzer der Mehrwertdienste sich darauf verlassen kann, vor Missbräuchen weitgehend geschützt zu sein, werden diese innovative Medien auch umfassend genutzt."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten