Volksbank Braunschweig Wolfsburg: Bargeld am Drive-in-Schalter

Komfortabler Service: Geld abheben, ohne aus dem Auto auszusteigen

Während in vielen Regionen Geldautomatenstandorte abgebaut werden, agiert die Volksbank Braunschweig Wolfsburg (BraWo) entgegen diesem Trend. Sie investiert in neue Standorte. Die modernen, nahezu futuristisch anmutenden Kuben verfügen über zwei wesentliche Vorteile: Die frei stehenden Geldautomaten sichern die Bargeldversorgung rund um die Uhr, darüber hinaus bietet die direkte Pkw-Zufahrt die Möglichkeit, Bargeld komfortabel direkt aus dem Auto heraus abzuheben. In den Kuben kommen NCR Geldautomaten des Typs SelfServ 34 Drive-up zum Einsatz. Die Volksbank ist mithilfe dieses innovativen Geldautomatenkonzepts in der Region näher an ihren Kunden und geht zugleich auf deren gewachsene Bedürfnisse ein.

"Durch die Aufstellung der Kuben erhöhen wir erkennbar unsere Marktpräsenz", sagt Mark Uhde, Vorstand Volksbank BraWo. "Erste Auswertungen zeigen, dass die neuen Geldautomaten im hohen Maß von den Verbrauchern akzeptiert werden."

Als Standorte mit direkter Pkw-Zufahrt kommen geräumige Parkplätze außerhalb der Stadtzentren, z. B. in der Nähe von Einkaufsstätten, infrage. Verbraucher können so vor der Erledigung ihrer Einkäufe mit dem Auto an den Geldautomaten vorfahren und aus dem Pkw heraus Bargeld abheben, ohne aus dem Wagen aussteigen zu müssen. Der einfache Bargeldzugang versorgt Kunden dort mit Bargeld, wo sie es benötigen.

"Kundenservice hat für uns oberste Priorität. Mit diesem Konzept der Bargeldversorgung bieten wir unseren Kunden höchsten technischen Standard", so Vorstand Uhde. "Die bedienungsfreundlichen NCR Drive-up Geldautomaten kommen unseren motorisierten Kunden sehr entgegen. Sie gelangen so auch an weniger stark frequentieren Orten schnell und angenehm einfach an Bargeld." Die Kuben sind eine Eigenentwicklung der VR-Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der Volksbank BraWo. Die Vermarktung erfolgt auch über die VR-Service.

Die markanten Geldautomatenkuben heben sich durch das Design deutlich von ihrer Umgebung ab. Auf große Hinweisschilder und Kennzeichnungen kann verzichtet, Kosten können damit minimiert werden. Um die Anfahrt an die Geldautomaten mit dem Auto komfortabel und sicher zu gestalten, sind die NCR SelfServ 34 Drive-up Systeme der Volksbank BraWo in die Kuben platzsparend integriert, es wird nur ein Mindestmaß an Raum zur Aufstellung benötigt.

Wetterfest, im einheitlichen und klaren Produktdesign der gesamten SelfServ Produktfamilie, besticht der NCR SelfServ 34 Drive-up durch seine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung dank eines senkrecht ausgerichteten Touch-Bildschirms sowie des ebenso senkrecht angebrachten Bedienfelds. Alle NCR SelfServ Modelle sind zudem mit einer innovativen "Selbstheilungs-Technologie" ausgestattet, die die Systemverfügbarkeit erhöht.

"Der Verbraucher von heute möchte seine Bankgeschäfte jederzeit und von überall aus erledigen können: über das Internet, ein mobiles Endgerät oder an einem SB-Servicepunkt. NCR eröffnet Banken mit seinen Drive-up Geldautomaten neue Standortmöglichkeiten, die ihnen zu mehr Präsenz und verbessertem Kundenservice verhelfen", so Wolfgang Kneilmann, Managing Director Central Europe von NCR.

Standorte der VB BraWo Mini-Filialen mit Drive-up Zugang:
- Flechtorf, Parkplatz vor dem Gemeindehaus in der Alten Braunschweiger Straße 21
- Salzgitter-Bad, Einkaufszentrum, Am Pfingstanger 2
- Triangel, Parkplatz Einkaufszentrum, Zum Holzplatz 2

Kurzportrait Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg
Die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg setzt als regional verwurzelte Bank auf dezentrale und kundennahe Strukturen. Dadurch bleibt die Wertschöpfung der rund 117.000 Kunden in der Region, in der sie geschaffen wurde. Das Geschäftsgebiet umfasst die Städte Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter und den Landkreis Gifhorn. Mit rund 560 Mitarbeitern ist sie die zweitgrößte Volksbank Norddeutschlands, 2011 wurde eine Bilanzsumme über 2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen: www.volksbank-brawo.de.

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter

www.ncr.com