RBR-Studie weist NCR als Weltmarktführer bei Multivendor-Software für Geldautomaten aus

Westeuropa verzeichnet stärkste Marktdurchdringung von Multivendor-Installationen - mit Deutschland als zweitgrößtem Markt

Laut einer von dem Londoner Marktforschungsunternehmen Retail Banking Research (RBR) veröffentlichten Studie ist NCR der weltweit größte Anbieter von Multivendor-Middleware und -Anwendungen für Geldautomaten. Auch in Westeuropa und Lateinamerika ist NCR Marktführer bei Multivendor-Software(1). In Nordamerika wird die APTRATM Software-Suite von NCR von mehr Finanzinstituten eingesetzt als die drei nächstplatzierten Produkte anderer Anbieter zusammen. Bei Geldautomaten-Hardware kann das Technologie-Unternehmen bereits seit 23 Jahren in Folge die weltweite Spitzenposition für sich verzeichnen.

Im Rahmen der Studie "Multivendor Software 2010" wurden Interviews mit 66 Finanzdienstleistern in 39 Ländern geführt. Die Studie ergab, dass auf circa 450.000 Geldautomaten weltweit Multivendor-Software zum Einsatz kommt; dies entspricht einem Anstieg von nahezu 60 Prozent innerhalb der letzten zwei Jahre. Gemäß dem Bericht steht NCR mit einem weltweiten Marktanteil von 29 Prozent bei Geldautomaten-Anwendungen an der Spitze aller Anbieter.

Westeuropa verzeichnet stärkste Multivendor-Dichte - In der regionalen Betrachtung ergab die Studie, dass sich 80 Prozent der Multivendor-Software-Installationen in Westeuropa, dem asiatischpazifischen Raum und Nordamerika befinden. Westeuropa verfügt mit 175.000 Installationen über die größte Marktdurchdringung (46 Prozent).

In Lateinamerika hat sich die Zahl der Geldautomaten mit Multivendor-Software in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt, und es gibt mehr Geldautomaten mit Multivendor-Software von NCR als von allen anderen Anbietern zusammen(2).

RBR identifiziert mit seiner Studie zudem die wesentlichen Gründe der Finanzinstitute, sich zunehmend für Multivendor-Software zu entscheiden:

An erster Stelle nennen diese die damit verbundene Flexibilität bei der Hardware-Wahl inklusive der einfacheren IT-Integration, gefolgt von der Möglichkeit, bei Bedarf die Funktionalität von Geldautomaten schneller und kostengünstiger erweitern zu können. Oder sie verfolgen das Ziel, die Anbindung externer Systeme zu erleichtern, beispielsweise für Online Banking, die Integration von Werbung, CRM Software zur Oneto-One Kommunikation oder auch Multichannel-Software. Nicht zuletzt erhoffen sich Banken, Kosten zu senken - vom Einkauf über die Integration bis hin zum Betrieb der Systeme.

"Immer mehr Finanzinstitute entscheiden sich für Multivendor-Software, um Kosten zu senken, den Umsatz zu steigern, die Kundenbindung zu stärken und Kunden die Möglichkeit zu geben, selber zu entscheiden, wann, wo und wie sie ihre Bankgeschäfte erledigen", so Wolfgang Kneilmann, Managing Director NCR Central Europe. "Es freut uns, dass so viele Banken NCR als Partner wählen und darauf vertrauen, dass sie von uns technisches Fachwissen und Support auf lokaler Ebene erhalten. Unsere NCR APTRA Suite umfasst mehr Software-Anwendungen als jedes andere derzeit auf dem Markt erhältliche Paket. Es bietet umfassende Funktionen und zahlreiche Managementtools."

Die NCR Software-Suite für Geldautomaten umfasst folgende Anwendungen:

- NCR APTRA: Flexible Multivendor SB-Anwendung für den Einsatz in beliebigen Hostumgebungen und Multichannel-Unternehmen mit mehr als 210.000 verkauften Lizenzen weltweit
- NCR APTRA Vision: Management- und Support-Lösung für Netzwerke mit Geldautomaten mehrerer Hersteller
- NCR APTRA Promote: Software, mit der Banken ihre Kunden in verschiedene Benutzergruppen einteilen und ihnen Informationen oder Werbebotschaften basierend auf Karteninhabertyp, Standort und anderen Variablen übermitteln können
- NCR APTRA Relate: Software, die in das CRM-System einer Bank integriert werden kann und es Banken ermöglicht, jeden einzelnen Kunden gezielt anzusprechen, um so die Kundenbindung zu stärken, den Service zu bessern und den Umsatz zu steigern.

Hinweise:

(1) Ausgenommen proprietäre Anwendungen
(2) Berücksichtigt nur Geldautomaten, auf denen keine proprietäre Software ausgeführt wird

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com