Neuer NCR SB-Kiosk treibt die Neugestaltung von Filialen nach heutigen Kundenbedürfnissen voran

Zukunftsweisende Selbstbedienungstechnologie übernimmt Routineaufgaben vom Bankschalter, so dass Mitarbeitern mehr Zeit für Kundenbeziehungen bleibt

Mit der nächsten Generation von Kiosksystemen bietet NCR Kreditinstituten neue Möglichkeiten, um weitere Bankdienstleistungen zu automatisieren. Damit sind sie in der Lage, einen zusätzlichen Kundenkanal mit neuen SB-Services in der Filiale oder an Drittplätzen bereitzustellen. Die Financial Kiosks NCR SelfServ 4 und NCR SelfServ 8 erlauben es Kunden, Routinetransaktionen wie die Eröffnung und Verwaltung eines Kontos oder die Recherche und den Erwerb verschiedener Finanzprodukte statt am Bankschalter am SB-Terminal durchzuführen. Durch die Verlagerung solcher Transaktionen auf den SB-Kanal können Banken ihren Kundenservice verbessern und zusätzliche Vertriebschancen nutzen.

Einer weltweiten Studie von NCR zufolge verbringen Bankangestellte 90 Prozent ihrer Zeit mit Verwaltungsarbeit von Konten sowie mit Zahlungstransaktionen; somit bleiben ihnen nur zehn Prozent für die eigentlichen Vertriebstätigkeiten und den Kundenservice. Mit der Automatisierung und Übertragung von Routinetätigkeiten auf den SB-Kanal gewinnen Mitarbeiter mehr Zeit für die persönliche Kundenberatung - so zum Beispiel um hochwertige Produkte anzubieten oder um Cross-Selling-Möglichkeiten zu nutzen - und verbessern auf diese Weise das allgemeine Kundenerlebnis. Filialen können zudem ihre Betriebskosten deutlich senken, da die Abwicklung typischer Transaktionen via Selbstbedienungskanal um bis zu 75 Prozent günstiger ist als wenn Bankmitarbeiter diese übernehmen.

"In der stark konkurrenzbetonten Bankenbranche entscheiden sich Kreditinstitute zunehmend für Veränderungen im Filialbereich, um ihre Marke noch besser differenzieren zu können. Diese Art der Betriebsoptimierungen kann durch den Einsatz von Selbstbedienungstechnologie beschleunigt werden", so Wolfgang Kneilmann, Managing Director Central Europe von NCR. "NCR legt großen Wert auf die Entwicklung erstklassiger Selbstbedienungstechnologie. Der neue SB-Kiosk wurde speziell konzipiert, um in eine bereits bestehende Infrastruktur integriert zu werden. Dadurch unterstützt er Banken dabei, gezielter auf die heutigen Kundenwünsche nach einer modernen Filiale zu reagieren."

Zusatzfunktionen und Mehrwerte für den SB-Kanal - Der neue bedienungsfreundliche NCR Financial Kiosk verfügt über einen hochentwickelten Touchscreen und ermöglicht es Kunden, über den sicheren SB-Kanal Transaktionen durchzuführen wie Rechnungen bezahlen, Geldanlagen transferieren und Belege drucken. Über diese Basisfunktionen hinaus können Kunden den Kiosk nutzen, um zum Beispiel nach Darlehen, Kreditkarten- sowie Versicherungskonditionen zu suchen, Angebote zu erhalten und ein neues Produkt oder neue Leistungen zu beantragen. Sogar Transaktionen von Drittanbietern, wie der Erwerb eines Tickets oder das Zahlen eines Bußgeldes, sind möglich.

Beide Modelle des neuen Financial Kiosks warten mit kompakten Maßen* sowie flexiblen Konfigurationen auf und lassen sich nahtlos in jede Bankfiliale oder Einzelhandelsumgebung einfügen. Der SelfServ 4 und der SelfServ 8 wurden für eine 24/7-Umgebung entwickelt, die ein hohes Maß an Verfügbarkeit und Sicherheit voraussetzt: Die Systeme nutzen bewährte Technologie, die auch bei den NCR Geldautomaten zum Einsatz kommt, und lassen sich damit per Fernzugriff überwachen und verwalten. Einen sicheren SB-Betrieb gewährleistet zum Beispiel die NCR APTRA Software, indem Sicherheitsstandards wie PCI und EMV unterstützt werden. Der NCR SelfServ 4 eignet sich für alle Arten von Kontoservices und bargeldlosen Transaktionen oder auch für Terminvereinbarungen und -anmeldungen. Am SelfServ 8 dagegen können Bankkunden zusätzlich Geld einzahlen und damit gleich Rechnungen begleichen.

- NCR SelfServ 4 (Höhe x Breite x Tiefe): 145 x 50 x 55 cm
- NCR SelfServ 4 Slimline (Höhe x Breite x Tiefe): 145 x 50 x 39 cm
- NCR SelfServ 8 (Höhe x Breite x Tiefe): 145 x 50 x 51 cm

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA). Weitere Informationen zu NCR finden sich unter www.ncr.com