NCR auf der EuroCIS 2012: Der Einzelhandel wird personalisierter

Auf der EuroCIS können sich Einzelhändler davon überzeugen, dass die Vernetzung und Konvergenz von digitalen und physischen Kanälen Verbrauchern einen Mehrwert und ein besseres Einkaufserlebnis bieten

(PresseBox) (AUGSBURG/DÜSSELDORF, )
Auf der EuroCIS (28. Februar bis 1. März 2012) widmet sich NCR der Frage, warum Einzelhändler eine Cross-Channel Strategie mit konvergenten, auf die Verbraucherbedürfnisse zugeschnittenen Kanälen benötigen, wenn sie sich im heutigen Marktumfeld behaupten wollen. In einer Befragung im Auftrag von NCR* gaben 89 Prozent der Einzelhändler an, dass Konsumenten, die über verschiedene Vertriebskanäle mit ihnen in Geschäftsbeziehung treten, profitabler für sie sind als Kunden, die nur einen Vertriebskanal nutzen. Entscheidender Erfolgsfaktor sind daher Lösungen, die miteinander vernetzt - konvergent - funktionieren. Am Stand E39 in Halle 9 präsentiert NCR seine c-tailing Lösungen, die ein inhaltlich durchgängiges, auf Kundenpräferenzen basierendes Einkaufserlebnis bieten. Das Portfolio reicht von Hardware über Software bis hin zu Services für das Ladengeschäft ("In Store") ebenso wie für die Bereiche "Out of Store", "Near Store" und "Back Office".

Herzstück von c-tailing bildet die Handelslösung Retail Transaction Services (RTS), die Einzelhändler in die Lage versetzt, einfach und kostengünstig ihre Produkte, Preise und Werbeaktionen einheitlich über alle Vertriebskanäle hinweg zu verwalten. Zu den Neuerungen zählt die Lösung NCR Enterprise Preference Manager, die eine umfassende und flexible Datenmanagement-Lösung bereitstellt, um jeweilige "Kundenstimmen" bzw. Wünsche zu verwalten: Die Software ermöglicht es Einzelhändlern, die Präferenzen ihrer Kunden über alle Kanäle hinweg zu erfassen sowie zu nutzen und zugleich den Aufwand für den Betrieb und IT Support zu reduzieren. Zusammen mit AMS können auf Basis der Kundenpräferenzen zielgerichtete Angebote, Promotions und Kundenprogramme erstellt und verbreitet werden.

"Der virtuelle Handel über Internet und mobile Geräte hat sich zu einem festen Bestandteil der Einkaufsgewohnheiten von Verbrauchern entwickelt. Kunden erwarten hierbei einheitliche Informationen, Preise und vernetzte Services, ganz gleich, ob sie das Web oder Ladengeschäft besuchen", so Stefan Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality für die NCR GmbH. "Auf der EuroCIS präsentiert NCR Einzelhändlern verschiedene c-tailing Lösungen sowohl aus Sicht der Verbraucher als auch der Marktverantwortlichen und Mitarbeiter. Dieser Rundumblick zeigt, wie Einzelhändler heute in der Praxis ein konvergentes Einkaufserlebnis realisieren und dabei die Vorteile des stationären Handels ausspielen können."

Mit den c-tailing Lösungen können Einzelhändler auf folgende aktuelle Trends reagieren und sie in ihrer Strategie berücksichtigen:

- Neue Formen des "erlebnisorientierten" Einkaufens entstehen, bei dem die digitale Suche und nähere Betrachtung bestimmter Artikel mit den sensorischen Eindrücken beim Ansehen und Berühren der Produkte verschmelzen. In Ladengeschäften kommt Medienverwaltungssoftware zum Einsatz, um Darstellungen auf Videowänden und interaktiven Touchscreens jederzeit zu ändern - je nach aktuellen Trends, Bewertungen und Rezensionen in sozialen Netzwerken oder auch Tageszeiten und Wetterverhältnissen.
- Verbraucher können dank kostenloser Wi-Fi Zugänge mit ihren Smartphones Preise und Produkteigenschaften im Laden vergleichen. Eine "Near-Match-Preisstrategie" in Verbindung mit dem Angebot "Online kaufen, im Laden abholen" beschleunigt die Konvergenz der Kanäle.
- In personalisierten Onlineportalen, die auf einem C2B (Consumer-to-Business) Modell basieren, können Verbraucher persönliche Einstellungen vornehmen und ihre bevorzugten Marken, Aktionsangebote und Kommunikationskanäle hinterlegen. Im Gegenzug erhalten sie in Echtzeit relevantere, personalisiertere Angebote und Informationen via Internet, mobile Endgeräte oder im Ladengeschäft.
- Durch "Collaborative Shopping" können Verbraucher beim Einkauf nicht nur Meinungen mit Freunden und Familie austauschen, sondern auch gemeinsam in Echtzeit einkaufen. Möglich wird dies, indem Mobile Commerce und Social Commerce mit dem Besuch eines Ladengeschäfts kombiniert werden.
- Einzelhändler erfinden das Verbrauchererlebnis am "Frontend" - zwischen Händler und Kunde - neu, indem sie eine weiter personalisierte Form der Selbstbedienung forcieren. Verbraucher können somit entscheiden, wann und wo sie bezahlen möchten, die Produktivität wird gesteigert und die Möglichkeiten, einen Einkauf abzuschließen, reichen vom entsprechenden Serviceangebot des Händlers bis hin zu den persönlich genutzten Technologien des Kunden.

Mit seinem c-tailing Portfolio macht NCR aus den Trends konkrete Lösungen. Einzelhändler, die eine konvergente Vertriebsstrategie erfolgreich umsetzen, können sich von den Mitbewerbern unterscheiden, die Betriebskosten senken und Kunden für sich gewinnen.

* H.I.Ma Studie, 2011 (www.uni-saarland.de/...): Befragung führender Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien und Großbritannien.
17 Experten-Interviews auf C-Level (CEOs, CIOs and CMOs).

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter

www.ncr.com