Ansprechpartner:in Jürgen Hönig +49 911 9968151

Pionier auf dem Gebiet "Secure Remote Access" feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

NCP Secure Communications-Lösungen - hart am Markt entwickelt

(PresseBox) (NÜRNBERG, )
In der schnelllebigen IT-Branche ist ein 20-jähriges Firmenjubiläum heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Nürnberger NCP engineering GmbH, Anbieter von Kommunikationslösungen für den sicheren und flexiblen Fernzugriff auf Unternehmensdaten, hat es geschafft, zwei Jahrzehnte im harten internationalen Wettbewerb und in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich zu bestehen.

Nach seiner Gründung im Jahre 1986 schaffte das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit den großen Durchbruch mit Hardware- und Software-Komponenten für die Anbindung von externen 3270-Terminals an IBM-Großrechner. Im Zuge neuer strategischer Zielsetzungen wurde 1996 die Produktion von Hardware-Komponenten eingestellt und man konzentrierte sich ausschließlich auf die Entwicklung von reinen Softwarelösungen. So wurden auf Basis des langjährigen Know-hows in der Datensicherheit und -fernübertragung mit "Secure Communications - Made in Germany" anwendungs- und branchenneutrale Softwarelösungen für beliebige Kommunikationsumgebungen entwickelt. Dies betrifft sowohl die Bereiche Mobile Computing und Teleworking als auch den Einsatz bei E-Commerce, Online-Banking, gesicherter Datenerfassung, Systemsteuerung (Fernwartung) und Filialvernetzung. Zeitgleich mit der neuen Produktausrichtung erfolgte die Umstellung von Direktvertrieb auf den Vertrieb über qualifizierte Vertriebspartner.

Heute beschäftigt NCP 44 Mitarbeiter und setzt unter der Führung von Geschäftsführer und Firmengründer Peter Söll mit seinen Kommunikationslösungen weltweit technologische Maßstäbe. Belege hierfür ist die Anerkennung als OEM renommierter VPN-Anbieter und namhafte Referenzen. "Alle unsere Produkte basieren auf einem Software-Kernel, sind modular und hochskalierbar. Für den Anwender bedeutet dies eine einheitliche Remote Access-Technologie in allen Bereichen: zuhause, am Desktop-PC, unterwegs mit dem Notebook aber auch auf der Piste mit dem PDA. Das ist es, was NCP unter einer ganzheitlichen Remote Access-Lösung versteht", erklärt Peter Söll.

Zu den Kunden in Deutschland zählen u.a. Deutscher Bundestag, das BSI sowie Landes- und Bundesministerien, Polizei in Bund und in Ländern, große Versicherungsunter-nehmen, Banken, Technologiekonzerne und große Verkehrsbetriebe. Für die Zukunft setzt NCP verstärkt auf die Internationalisierung der Vertriebswege. Neben dem Ausbau der Vertriebspartnerschaften in Europa steht die Erschließung der Märkte im Nahen Osten, in Asien, Nord-Amerika und Australien im Focus. Zu den internationalen Kunden zählen u.a. die Regierungen von Kamerun und Hongkong, das Niederländisches Innenministerium sowie die Universität Stockholm.