NCP Secure CE VPN Client unterstützt Microsoft Windows Mobile 5.0

Secure Mobile Computing jetzt auch für die neueste Generation an mobilen Endgeräten

Die Secure CE Clients der NCP engineering GmbH unterstützen ab sofort das Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 5.0 für mobile Endgeräte. Damit können auch PDAs und MDAs der neuesten Baureihe in ein hochsicheres, unternehmensübergreifendes Datennetz integriert werden.

Ein wesentliches Feature der neuen Secure CE Clients ist die vereinfachte Realisierung von E-Mail-Pushdiensten bei Funkausfällen. Der spezielle Verbindungsmodus sorgt für einen automatischen Wiederaufbau des VPN-Tunnels. Damit bleibt der mobile Teleworker immer erreichbar.

Das Handling für den Anwender wurde weiter optimiert. So kann die Konfiguration des Netzzugangs im CE Client aufgrund der Einbindung des Pocket PC Connection Managers entfallen.

„NCP ist eines der ersten Unternehmen, die Clients für Mobile 5.0 anbieten. Wir haben den aktuellen Secure Enterprise CE Client intensiv getestet. Die Einwahl funktionierte problemlos, besonders beeindruckt hat uns das einfache Handling und das Angebot an Verschlüsselungsalgorithmen.“, so Bernhard Steiner Security Consultant im Bereich Netzwerke und VPN bei der Secaron AG.

Die CE Client-Software verfügt über alle Leistungsmerkmale der NCP Secure Remote Access-Lösungen. Hierzu zählt u.a. die Unterstützung unterschiedlicher Authentisierungsverfahren, wie beispielsweise Einmal-Passwort-Verfahren (OTP-Tokens) und Zertifikats-basierende Verfahren (Softzertifikate, Multimedia Card) für den Aufbau von sicheren VPN-Verbindungen zum Firmenetz. Zum Standardlieferumfang gehört auch eine integrierte Personal Firewall. Diese arbeitet dynamisch und ermöglicht das Festlegen definierter Filterregeln in Abhängigkeit von der jeweiligen Netzwerkumgebung, sowie eine sichere Freischaltung des Netzzuganges über den Browser an öffentlichen WLANs (Hotspots).

Verfügbarkeit und Bezugsquellen
Mobile 5.0 unterstützen sowohl der NCP Entry CE Client Version 2.21 als auch der NCP Enterprise CE Client Version 2.11. Die Software ist über die NCP Vertriebspartner erhältlich. Eine 30 Tage Vollversion steht für Tests zum Download unter http://www.ncp.de/... bereit.

Diese Meldung finden Sie auch unter http://www.ncp.de/...