Vielseitigkeit als Erfolgsmodell

GARMIN macht NAVIGONs mobile Navi-Lösungen in verschiedenen Versionen für jeden Kooperations-Partner passgenau

(PresseBox) (Barcelona, )
Ob als Voll- oder erweiterbare Grundversion, mit Mobilfunkvertrag oder ohne: Die Navi-Apps der Marke NAVIGON gib es inzwischen in vielen Varianten. "Wir bieten die erfolgreichen Navigationslösungen der Marke NAVIGON heute auf allen relevanten Plattformen und in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern an", sagt Gerhard Mayr, Vice President World-Wide Mobile Business für die Marken NAVIGON und GARMIN. "Dabei stimmen wir unsere Navi-App optimal auf die jeweiligen Rahmenbedingungen und Partner ab. Diese Vielseitigkeit ist Teil unseres Erfolgsrezeptes in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren verschiedenen Geschäftspartnern."

NAVIGON select jetzt auch für Orange

NAVIGON baut seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Mobilfunkbetreibern aus: In Großbritannien können Android-Nutzer mit einem Panther-Vertrag beim Anbieter Orange die erweiterbare Navi- App "NAVIGON select" kostenlos herunterladen. Diese Kooperation mit Orange wird in den nächsten Wochen auf Windows Phone 7 (WP7) ausgeweitet. 2012 setzt NAVIGON auch die erfolgreiche Kooperation mit der Telekom in Deutschland und mit einigen internationalen Tochterunternehmen fort: Seit zwei Jahren erhalten Vertragskunden die kostenlose "NAVIGON select Telekom Edition" für iPhone, Android und WP7. Die leistungsfähige Navigationslösung lässt sich mit Zusatzpaketen wie "Traffic Live" oder "Sicherheit & Relax" nach eigenen Vorstellungen erweitern. Seit 2011 können auch Kunden von freenet und mobilcom-debitel in Deutschland die kostenlose Grundversion auf iPhone, Android und WP7 nutzen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herstellern

Durch die Kooperation mit Samsung in Australien hat NAVIGON ein weiteres Geschäftsmodell etabliert: Die Zusammenarbeit mit einem Hersteller von Mobilfunkgeräten. Seit 2010 ist NAVIGON select auf zahlreichen Android-Geräten wie dem Samsung Galaxy S2 vorinstalliert. Besitzer des Gerätes können die Navi-App in Australien unabhängig vom jeweiligen Mobilfunkvertrag nutzen. Auch der Hersteller Cisco setzt auf die Qualität von NAVIGON: Nutzer des Business-Tablets Cius können sich die Navi-App in Kürze über den Cisco AppHQ Marktplatz herunterladen. Auf dem Gerät mit dem hochauflösenden Touchscreen werden die Kartendaten gespeichert, so dass eine Navigation auch ohne Internetverbindung möglich ist. Das Navi-Tablet wird zunächst in den USA erhältlich sein, bevor es anschließend in Europa, Australien, Japan und China auf den Markt kommt.

NAVIGON App jetzt auch für Android-Plattformen mit Intel x86-Prozessoren

Navigationslösungen von NAVIGON gibt es mittlerweile für alle relevanten Plattformen und für zahlreiche Betriebssysteme. Demnächst ist die Navi-App auch für die ersten Android-Plattformen mit Intel x86-Prozessoren verfügbar und damit für eine der interessantesten Smartphone- Neuheiten der CES: "Dass es unsere Navigationslösung schon heute für die neue Prozessorgeneration von Intel gibt, zeigt erneut, wie schnell und flexibel wir unsere Navi-App an neue Produkte und Systeme auf dem Markt anpassen können", erklärt Gerhard Mayr. "Geschäftspartner ebenso wie End-Anwender haben dadurch die Möglichkeit, direkt von aktuellen Weiterentwicklungen zu profitieren." Auch in Zukunft ist der Ausbau unterschiedlicher Plattformen geplant.

Seit Juli 2011 gehört NAVIGON als Marke dem Unternehmen Garmin an. Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Der Automotive- Bereich umfasst Lösungen für die Auto-, Motorrad- und LKW-Navigation sowie gemeinsam mit Partnern entwickelte Flottenmanagementlösungen. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 8.500 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 85 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Würzburg, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Garching bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.