Pressemitteilung BoxID: 149277 (NAVIGON AG)
  • NAVIGON AG
  • Schottmüllerstr. 20a
  • 20251 Hamburg
  • Petra Schultze

ViaMichelin und NAVIGON bündeln Kräfte in der GPS-Navigation

(PresseBox) (Hamburg/Frankfurt, ) ViaMichelin und NAVIGON, einer der führenden deutschen Hersteller von Navigationsgeräten und -software, haben eine Zusammenarbeit für den französischen Markt vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Mobilitätsexperten unter dem Namen ViaMichelin-NAVIGON portable GPS-Navigationsgeräte (PND) auf den Markt bringen.

Die ersten ViaMichelin-NAVIGON PNDs werden im Laufe des zweiten Quartals 2008 in Frankreich eingeführt. Die Kooperation kann zu einem späteren Zeitpunkt auf weitere Länder in Europa ausgeweitet werden.

Die künftigen Navigationsgeräte von ViaMichelin-NAVIGON ermöglichen den unkomplizierten Datenaustausch mit dem komfortablen Online-Routenplaner www.viamichelin.com, einem der führenden Internetportale rund um Navigation und Reisen: Der Anwender plant seine Reise bequem am Bildschirm bei viamichelin.com und überträgt die Streckendaten oder Adressen mit einem Mausklick auf seinen PND.

"Durch den harten Preiskampf im PND-Bereich lässt sich nur durch hohe Stückzahlen wirtschaftlich produzieren", sagt Alain Cuq, CEO von ViaMichelin. "Mit NAVIGON haben wir einen starken Partner gefunden, der den Kunden unsere hoch entwickelten Reiseservices auf dem PND zugänglich macht. In Zukunft wollen wir in weiteren Kooperationen diese Angebote für weitere digitale Technologien nutzbar machen."

"Unser Engagement in Frankreich wird durch die Zusammenarbeit mit ViaMichelin deutlich an Fahrt gewinnen", freut sich Peter Scheufen, CEO der in Hamburg ansässigen NAVIGON AG. "Die französischen Kunden profitieren somit von den Stärken zweier internationaler Top-Anbieter aus der Navigationsbranche."

ViaMichelin - Ein Unternehmen der Michelin-Gruppe

Als Tochtergesellschaft der Michelin-Gruppe entwickelt und vertreibt ViaMichelin ein vollständiges Angebot an elektronischen Produkten und Dienstleistungen rund um die Planung von automobilen Reisen in ganz Europa. Auf Grundlage ihrer hundertjährigen Marktexpertise ist die Konzernaktivität der Michelin-Gruppe auf Verbraucher und Geschäftskunden zugeschnitten.

ViaMichelin bietet hochwertige portable Navigationsgeräte (PND) und unterstützt mit seinen verbrauchernahen Dienstleistungen (elektronische Straßenkarten, Routenplaner, Hotel- und Restaurantführer sowie Reiseinformationen) eine Vielzahl an elektronischen Medien. Dazu gehören neben portablen Navigationssystemen das Internet (www.ViaMichelin.de), PCs (CD-ROM) und On-Board-Navigationssysteme. Unter dem Namen "Business Services" werden kommerzielle kartographische Anwendungen für Geschäftskunden angeboten.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.