Ansprechpartner:in Michael Hoffmann +49 40 37088421

NAVTEQ schließt Drei-Jahresvertrag mit NAVIGON für Offboard- und Onboard-Geschäft

NAVTEQ wird bevorzugter Kartenlieferant

NAVTEQ (NYSE: NVT), einer der weltweit führenden Anbieter digitaler Kartendaten für Fahrzeugnavigation und ortsbezogene Lösungen, hat einen Drei-Jahresvertrag mit NAVIGON für die Zusammenarbeit in Europa abgeschlossen. Dadurch wird NAVTEQ der bevorzugte Kartenlieferant des Navigationssystem-Anbieters. Der Vertrag umfasst die Onboard-Navigation für alle NAVIGON PNDs sowie Software-Produkte - sowohl für andere PND-Marken als auch für Mobilfunkkunden. Damit wird der kürzlich geschlossene Vertrag zur Bereitstellung von NAVTEQ-Kartendaten für die NAVIGON Offboard-Lösungen erweitert.

Dies ist der umfangreichste Vertrag, den NAVIGON mit NAVTEQ während ihrer sechsjährigen Zusammenarbeit abgeschlossen hat - eine logische Entwicklung, die aus der erfolgreichen weltweiten Kooperation in verschiedenen Geschäftsbereichen resultiert. Erst kürzlich haben die beiden Unternehmen gemeinsam das innovative Konzept NAVIGON FreshMaps entwickelt, welches das Bestreben des Unternehmens verdeutlicht, Navigationskarten verstärkt in den Vordergrund zu stellen. Mit FreshMaps können NAVIGON-Kunden ihr Navigationsgerät alle drei Monate mit NAVTEQ-Karten aktualisieren.

Die beiden Unternehmen wollen in den nächsten Jahren an einer Reihe von neuen Produkten sowie einer Vielzahl an Initiativen zusammenarbeiten, die auf den Produkten und Lösungen von NAVTEQ basieren.

"Trotz der bestehenden und bewährten Zusammenarbeit mit NAVTEQ haben wir unterschiedliche Alternativen für den neuen Vertrag geprüft", erklärt Jörn Watzke, Vice President Product Line Management, NAVIGON AG. "Nach einer sorgfältigen Analyse haben wir schließlich NAVTEQ ausgewählt. Entscheidend waren dabei die Qualität der Kartendaten, das umfangreiche Angebot und die Fähigkeit zur strategischen Zusammenarbeit mit NAVIGON - zur Erreichung unserer Ziele und für unser Wachstum im Geschäft der PNDs und drahtlosen Lösungen."

"Da NAVIGON einer der weltweit führenden Entwickler von hochqualitativen Navigationslösungen ist, freuen wir uns über den Drei-Jahresvertrag. NAVIGON fokussiert sich auf die Einführung von neuen Inhalten und Einsatzmöglichkeiten - und NAVTEQ ist ein idealer Partner, um sie dabei zu unterstützen", sagt Jeff Mize, Executive Vice President bei NAVTEQ Global Sales. "Wir haben allein im vergangenen Jahr über 30 neue inhaltliche Funktionen vorgestellt und werden auch in Zukunft unsere Kunden dabei unterstützen, eine Vielzahl an Lösungen auf den Markt zu bringen."

NAVTEQ

NAVTEQ ist ein führender Anbieter umfassender Karteninformationen für Fahrzeug-Navigationssysteme, mobile Routenführer, Kartenlösungen im Internet sowie Behörden- und Geschäftslösungen. NAVTEQ erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und ortsbezogene Lösungen (Location-based Services) unterstützen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. NAVTEQ beschäftigt mehr als 3.600 Mitarbeiter und verfügt über 187Büros in 39 Ländern. Der europäische Hauptsitz befindet sich im niederländischen Veldhoven. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navteq.com.

Forward looking statement:

This document may include certain "forward-looking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These forward-looking statements include, but are not limited to, plans, objectives, expectations and intentions and other statements contained in this press release that are not historical facts and statements identified by words such as "expects," "anticipates," "intends," "plans," "believes," "seeks," "estimates" or words of similar meaning. The statements are based on our current beliefs or expectations and are inherently subject to various risks and uncertainties, including those set forth under "Item 1A. Risk Factors" in each of the Company's most recent Annual and Quarterly Reports filed with the Securities and Exchange Commission.

Actual results may differ materially from these expectations due to changes in global political, economic, business, competitive, market and regulatory factors. NAVTEQ does not undertake any obligation to update any forward-looking statements contained in this document.