Pressemitteilung BoxID: 185553 (NAVIGON AG)
  • NAVIGON AG
  • Schottmüllerstr. 20a
  • 20251 Hamburg
  • Petra Schultze

NAVIGON: zwei Auszeichnungen für einzigartiges Design

(PresseBox) (Hamburg, ) Zwei Preise beim red dot design award: Die NAVIGON AG erhält erneut für ihre neuen Navigationsgeräte einen der weltweit begehrtesten Design-Preise. Gestern (23. Juni 2008) feierten bei der Preisverleihung im Essener Opernhaus mehr als 1.000 Gäste die Gewinner.

Im vergangenen Jahr gab es den red dot "best of the best 2007" für den NAVIGON 7110, in diesem Jahr werden gleich zwei mobile Navigationsgeräte der NAVIGON AG ausgezeichnet: Der NAVIGON 8110 erhält eine "honourable mention", ein zweites Gerät gewinnt in der Kategorie Product Design. "Eine unserer Neuentwicklungen, die wir zur IFA Preview Mitte Juli vorstellen werden, ist nun schon vorab mit einem der begehrten red dot design awards ausgezeichnet worden. Wie unser neues Gerät heißt, was es kann und wie es aussieht, wollen wir allerdings heute noch nicht verraten", sagt Jörn Watzke, Vice President Product Line Management der NAVIGON AG. "Die Tatsache, dass wir uns nun schon im zweiten Jahr in Folge bei einem der wichtigsten internationalen Design-Preise durchgesetzt haben, zeigt, dass wir mit unserem unvergleichbaren Geräte-Design auf dem richtigen Weg sind."

Gegen 3.203 Produkte von Unternehmen aus 51 Ländern haben sich die beiden NAVIGON Routenplaner durchgesetzt. Mit der "honourable mention" zeichnet die hochkarätig besetzte Expertenjury erstmals einzigartige Produkte aus, die mit besonders gelungenen Detaillösungen überzeugen. Der NAVIGON 8110 ist der erste Gewinner dieses Preises. "Produkte, die erfolgreich sind, unterscheiden sich von weniger erfolgreichen dadurch, dass sie sich in der Realität behaupten können", weiß Designexperte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. "Ein erstes Indiz für den späteren wirtschaftlichen Erfolg eines Produktes kann bereits die erfolgreiche Teilnahme an einem Designwettbewerb sein." Das sieht Jörn Watzke von NAVIGON genauso. "Die vielen Auszeichnungen geben uns und unseren Produkten jetzt zusätzlichen Rückenwind. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, den Nutzern nicht nur perfekte Technik, sondern auch herausragendes Design zu bieten."

Über den red dot award:

Der red dot design award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Er unterteilt sich in die verschiedenen Disziplinen "red dot award: product design", "red dot award: communication design" sowie "red dot award: design concept", der seit 2005 jährlich in Singapur ausgeschrieben wird.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.