Pressemitteilung BoxID: 232448 (NAVIGON AG)
  • NAVIGON AG
  • Schottmüllerstr. 20a
  • 20251 Hamburg
  • Michael Hoffmann

Ausgezeichnete Qualität - von Experten bestätigt

(PresseBox) (Hamburg, ) Die digitalen Lotsen von NAVIGON waren dank der Kombination aus erstklassiger Technik und außergewöhnlichem Design im vergangenen Jahr 2008 erfolgreicher denn je. Die herausragende Qualität der Navigationsgeräte dokumentierten 75 Auszeichnungen und 27 Testsiege in allen Preisklassen.

Die Liste der im Vorjahr an NAVIGON verliehenen Preise ist lang. Unter den Auszeichnungen finden sich unter anderem der internationale "red dot Design Award" und der "Plus X Award". Eine Vielzahl an Medien und Fachleuten haben den Navigationsgeräten von NAVIGON 2008 ein gutes Zeugnis ausgestellt - darunter die Experten von ADAC und Stiftung Warentest. Im großen Navigationsgeräte-Test des ADAC ging NAVIGON sogar zwei Mal in Folge mit den besten Noten im Test aus dem Wettbewerb. Sowohl der 8110 als auch der 7210 überzeugten die Tester mit ausgezeichneter Handhabung, schneller Routenberechnung und hervorragendem Kartenmaterial. Die Stilikone NAVIGON 7210 war einer der Spitzenreiter bei Stiftung Warentest - mit der Note 2,3 landete der Lotse unter den 14 getesteten Navigationsgeräten ganz vorne. Nur knapp dahinter platzierten die Tester mit der Durchschnittsnote 2,4 (gut) das Einsteigergerät 1210. Expertenlob gab es also nicht nur für die Aushängeschilder im Produktportfolio, sondern auch für die Einsteigergeräte von NAVIGON. "Die Ergebnisse zeigen, dass unsere Navigationsgeräte in jeder Preisklasse Maßstäbe setzen", sagt Egon Minar, Vorstand der NAVIGON.

Das bestätigen auch die Preise, die 2008 an die gesamte Produktfamilie von NAVIGON vergeben wurden. Beim international renommierten "red dot Design Award" wurde der 7210 in der Kategorie "product design" für seine klare Formensprache und das große, sehr gut ablesbare Display ausgezeichnet. Das NAVIGON Top-Gerät 8110 war Gewinner der "red dot Award honourable mention 2008". Das Premium-Modell erhielt auch den deutschen Innovationspreis der Initiative Mittelstand - als souveräner Begleiter für Vielfahrer, die auf Zuverlässigkeit, Komfort und eine exzellente Routenplanung angewiesen sind. Beim "Plus X Award", dem bedeutendsten nationalen Wettbewerb für innovative Technikprodukte, landete NAVIGON mit dem 2100 max, 2110, 5110, 7210 und 8110 gleich fünf Mal auf dem Siegertreppchen - alle Geräte boten im Vergleich zum Wettbewerb den besten Bedienkomfort.

Die herausragende Qualität der NAVIGON Geräte spricht für eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte - der Start in das Jahr 2009 jedenfalls verlief viel versprechend. Auf der Electronics Show (CES) in Las Vegas wurden drei US-Modelle von NAVIGON als Innovations 2009 Design and Engineering Award honoree ausgezeichnet.

Die NAVIGON AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Navigationssystemen. Mit eigenen portablen Navigationsgeräten und durch Partnerschaften mit namhaften Unterhaltungselektronik-Herstellern steht NAVIGON für qualitativ hochwertige GPS-Navigation auf Pocket PCs, PNDs und Handys. Daneben bietet NAVIGON professionelle Navigationslösungen wie Fahrerassistenzkomponenten für den Erstausrüstermarkt der Automobilhersteller. NAVIGON wurde 1991 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und besitzt eigene Vertretungen in Asien, Europa und Nordamerika. - NAVIGON. And the world is yours.