Kabelfehler verursachen Stromausfall im Odenwald

ODENWALDKREIS, (PresseBox) - Zwei Kabelfehler im Mittelspannungsnetz der HSE waren die Ursache für einen Stromausfall am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr. Das teilte der für den HSE-Netzbetrieb zuständige Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar mit. Von der Störung betroffen waren Teile der Gemeinden Brombachtal, Brensbach, Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach. Mitarbeiter der HSE Technik stellten die Stromversorgung wieder her, indem sie Versorgungsleitungen innerhalb des Mittelspannungsnetzes umschalteten. Gegen 16.30 Uhr waren alle Gemeinden wieder am Netz.

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) hat aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe ihre Aufgaben als Netzbetreiber auf ihre eigenständige Tochtergesellschaft Verteilnetzbetreiber (VNB) Rhein-Main-Neckar GmbH & Co. KG übertragen.

Weitere Informationen zum Thema "Energie- / Umwelttechnik":

Wie wird der Umsatz mithilfe des Internet of Things smart?

Wer mit smar­ten Pro­duk­ten und Ser­vices Geld ver­die­nen will, muss die­se nicht nur ent­wi­ckeln und an­bie­ten. Viel­mehr sind die pas­sen­den Er­lös­mo­del­le ein ent­schei­den­der Be­stand­teil von IoT-Pro­jek­ten. Und die­se un­ter­schei­den sich zum Teil deut­lich von den Um­satz­prak­ti­ken bei klas­si­schen Pro­dukt­ver­käu­fen und Sup­port-An­ge­bo­ten. Die Er­lös­mo­del­le auf die An­for­de­run­gen des IoT an­zu­pas­sen, ist we­ni­ger ei­ne tech­ni­sche als ei­ne kul­tu­rel­le Her­aus­for­de­rung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.