Fortbildung zum Klimaschutzbeauftragten

Seminar am Umweltinstitut Offenbach mit natureOffice

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Das Offenbacher Umweltinstitut bietet am 10. April 2013 einen eintägigen Fachkunde-Lehrgang zum Klimaschutzbeauftragte(r) an. Dieser Fachlehrgang wird von natureOffice Geschäftsführer - Andreas Weckwert anhand vieler Praxisbeispiele durchgeführt.
Jedes Unternehmen, jede Kommune und Verwaltung kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bei Treibhausgasen, die sich nicht vermeiden oder nicht weiter verringern lassen bieten Klimaschutzprojekte die Möglichkeit, an anderer Stelle einen Ausgleich zu schaffen.
So können Produkte, Veranstaltungen oder ganze Unternehmen klimaneutral gestellt werden. Der Lehrgang vermittelt die Grundkenntnisse um Klimaschutzprojekte und -aktionen zu planen und umzusetzen.
Es werden verschiedene Beispiele für Klimaschutzprojekte vorgestellt und das Prinzip der Klimaneutralität erläutert. Die Teilnehmer erlernen die Vorgehensweise zur Ermittlung von Treibhausgasemissionen und der Erstellung einer Bilanz.
Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen wird erfolgreiches Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu Klimaschutzaktivitäten aufgezeigt. Die Zielgruppe des Fachkunde-Lehrgangs sind Fach- und Führungskräfte, Ingenieure, Mitarbeiter mit Umweltschutzaufgaben, Betriebsbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte, Mitarbeiter aus Kommunen und Verwaltungen Führungskräfte, Mitarbeiter aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Werbung, Finanzen und natürlich sonstige Interessierte.

Der Kursinhalt:
- Ermitteln von Treibhausgasemissionen
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz-Emissionsbilanz
- Klimaschutzprojekte
- Das Prinzip der Klimaneutralität
- Kompensation von Treibhausgasemissionen
- Erstellung und Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zu Klimaschutzaktivitäten
- Aufgaben des Klimaschutzbeauftragten

Interessenten zu diesem Fachkunde-Lehrgang erhalten bei Anmeldung über natureOffice einen Rabatt von 15%. Anmeldeformular hier, Stichwort: natureOffice http://natureoffice.tumblr.com/...