Das umweltorientierte Druckhaus Eitzenberger aus Augsburg druckt mit natureOffice künftig klimaneutral

(PresseBox) ( Augsburg, )
Das Druckhaus Eitzenberger Media Druck Logistik in Augsburg wird künftig seinen Kunden den klimaneutralen Druck anbieten. „Es ist uns ein persönliches Anliegen, unseren Kunden diese neue Möglichkeit im aktiven Klimaschutz zu bieten“, so Udo Eitzenberger, Geschäftsführer des Druckhauses.

Bei klimaneutralen Druckerzeugnissen werden alle CO2-Emissionen, die mit den Materialien (Papier, Roh- und Hilfsstoffe), der Logistik und dem Druck verbunden sind, über das natureOffice Verfahren für klimaneutrale Druckerzeugnisse ausgeglichen. „Wir haben uns ganz gezielt für dieses von natureOffice aufgesetzte Verfahren entschieden, da es sich im höchsten Maße durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und Prozessinnovation von anderen im Markt befindlichen Prozessen entscheidend abhebt“, so Eitzenberger weiter.

Nachprüfbarkeit durch ID-Nummer im Tracking System

Ein eigens entwickeltes Tracking-System erfasst jeden Druckauftrag mit einer unverwechselbaren ID-Nummer und lässt sich so auch über Jahre hinaus zurückverfolgen und auf Plausibilität prüfen.

Weitere Informationen:

Eitzenberger Media Druck Logistik

Anwaltinger Straße 10
D-86165 Augsburg
Telefon +49 (0)821 50 211-36
Email: udo@eitzenberger.de
Web: www.eitzenberger.de

Ansprechpartner: Herr Eitzenberger

Maximale Investition in einen glaubwürdigen Klimaschutz

Der Ausgleich der CO2-Emission erfolgt über den Ankauf und die verbindliche Stilllegung von Emissionszertifikaten. Dabei werden Minderungs-Zertifikate mit Gold Status eingesetzt. Einem Qualitätszeichen, mit besonderen sozi-ökologischen Vorteilen. So haben die Kunden von Eitzenberger die Gewissheit, dass sie direkt in hochwertige Klimaschutzprojekte investieren.

Gezielte Information und eigene Klimaschutz-Maßnahmen

Eitzenberger wird in den kommenden Monaten durch gezielte Informationen auf diese neue und innovative Möglichkeit aufmerksam machen. Auch eigene Klimaschutz-Ziele werden kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Bereits im März 2008 hat Eitzenberger in eine prozesslose CtP-Anlage investiert. Diese chemikalienfreie Plattenherstellung ist nicht nur höchst umweltfreundlich, sondern bildet vor allem die Basis für eine gleichbleibende, stabile Druckqualität.

Papierbeschaffung aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Wo es sinnvoll und möglich ist werden auch bei hochwertigen Druckerzeugnissen Papiere mit FSC-Zertifikat verwendet. Diese Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft garantieren den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz. Ihr Einsatz kann auf Kundenseite öffentlichkeitswirksam genutzt werden. Elementarchlor gebleichte Papiere sind schon lange selbstverständlich und Recyclingpapiere haben ihre festen Einsatzgebiete. Bei der Papierdisposition legt Eitzenberger großen Wert auf regionale Herkunft und kurze Transportwege.