Story Box-ID: 169593

natureOffice GmbH Steubenhof 1 65207 Wiesbaden, Deutschland http://www.natureoffice.com
Ansprechpartner:in Andreas Weckwert +49 821 57088362
Logo der Firma natureOffice GmbH

ColorDruck Leimen druckt mit natureOffice ab sofort auch klimaneutral

(PresseBox) (Augsburg, )
„Wir wollen den nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt hinterlassen können. Deshalb steht bei der ColorDruck Leimen GmbH das Engagement für die Umwelt an erster Stelle“, erklärt Joachim Beigel, Geschäftsführer von ColorDruck Leimen. Das Unternehmen vertritt die Philosophie, dass nur eine unbedenkliche Rohstoffkette ein dauerhafter Bestandteil des Druckereigeschäfts sein kann.

Aus diesem Grund wurde ColorDruck Leimen erst kürzlich durch das Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. „Da auch der Heidelberger Stadtwald FSC zertifiziert wurde, ist nun der natürliche Kreislauf vom Rohstoff Holz bis zum Endprodukt Papier geschlossen“, erläutert Joachim Beigel.
Ziel der Zertifizierung ist es, Forstbetriebe und deren Produkte nach spezifizierten sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien zu bewerten. Durch die Vergabe des Zertifikats wird dem Endverbraucher die Herkunft des Produkts aus einem nachhaltig und umweltverträglich arbeitenden Forstbetrieb bestätigt.

Bei ColorDruck Leimen wurden die gesamten Produktionsabläufe von einem Auditor anhand der strengen FSC-Kriterien geprüft und zertifiziert. Das Unternehmen ist nun berechtigt, das FSC-Label auf Druckobjekten abzudrucken und somit den aktiven Umweltschutz zu dokumentieren.
Darüber hinaus bekennt sich die mittelständische Druckerei zum „Klimaneutralen Drucken“. Dabei werden die CO2-Emissionen ausgeglichen, die beim Drucken entstehen. Dies geschieht durch den Ankauf und die verbindliche Stillegung von Zertifikaten aus hochwertigen und anerkannten Klimaschutzprojekten. Alle Produkte, angefangen bei Broschüren, Kalender und Geschäftsberichte, können mit dem Qualitätszeichen „klimaneutral gedruckt“ angeboten werden. „Die Option "Klimaneutrales Drucken" steht dem interessierten Kunden jederzeit zur Verfügung“, so der Geschäftsführer. Die Kunden erhalten ein Zertifikat, das ihnen den klimaneutralen Einkauf bestätigt. Darin steht, welche Menge an CO2-Emissionen für das jeweilige Druckerzeugnis neutralisiert wurde. "Somit tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei und schaffen einen echten Mehrwert für unsere Kunden“, betont Joachim Beigel.

Die Berechnung der CO2-Emissionen erfolgt nach dem natureOffice Verfahren für klimaneutrale Druckerzeugnisse, das auf die jeweilig unterschiedlichen Begebenheiten jeder Druckerei individuell angepasst wird. Dabei wird unter Einbeziehung der Parameter Vorstufe, Papier, Druck, Farbe, Druckplatten, Verarbeitung, Personaleinsatz, Wärme und Distribution eine Emissionsbilanz des Druckauftrages erstellt.

natureOffice GmbH

natureOffice ist ein führendes Unternehmen, das sich auf ganzheitliche Klimaschutzlösungen für Unternehmen spezialisiert hat. Das vielfältige Leistungsangebot erstreckt sich von der Entwicklung effektiver CO₂-Reduktionsstrategien über die präzise Berechnung und Analyse von CO₂-Fußabdrücken bis zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie der Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitern im Bereich Klimaschutz.

Die in 15 Jahren gewonnenen Erfahrungen und Fachkenntnisse der natureOffice GmbH sind in leistungsstarke Softwarelösungen integriert, die Kunden dabei unterstützen, ihre CO₂-Bilanzierung, Berichterstattung und Klimakommunikation zu optimieren. Das primäre Ziel von natureOffice ist, Unternehmen auf ihrem langfristigen Weg zum Klimaschutz zu unterstützen und ihnen nachhaltige Fortschritte zu ermöglichen.

Zusätzlich setzt natureOffice sich aktiv für den Klimaschutz und soziales Engagement in Schwellenländern ein. Mit einem eigens ins Leben gerufenen Klimaschutzprojekt wird die Vision einer nachhaltigen Zukunft in die Tat umgesetzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten