National Semiconductor stellt im Rahmen der Boomer-Familie einen filterlosen, hocheffizienten Klasse-D-Audioverstärker vor

Die National Semiconductor Corporation (NYSE:NSM) präsentiert auf Basis ihrer marktführenden Boomer® Audio-Technologie einen filterlosen, hocheffizienten Audioverstärker für Mobiltelefone und tragbare Konsumgeräte. Der neue Boomer-Audioverstärker LM4667 eignet sich ideal für Konsum-Applikationen wie z.B. Handys, denn er entwickelt aufgrund seines hohen Wirkungsgrads weniger Wärme und verlängert die Batterielebensdauer. Untergebracht in einem besonders kompakten micro SMD-Gehäuse mit den Abmessungen 1,41 mm x 1,41 mm x 0,85 mm arbeitet der LM4667 mit fest eingestellter Verstärkung und kommt deshalb mit weniger Pins aus. Nahe am Lautsprecher montiert, benötigt er außerdem keinen Filter, was zu einer weiteren Platz- und Kostenersparnis führt.

„Der Wegfall des Ausgangsfilters verringert den Bauteileaufwand sowie die benötigte Leiterplattenfläche und vereinfacht das Schaltungsdesign für unsere Kunden“, sagte Gary Adrig, Marketing Director bei der Audio Products Group von National Semiconductor. „Da viele Konsumenten ihre Telefongespräche inzwischen hauptsächlich per Handy führen, nehmen die Gesprächszeiten zu und es wird eine längere Laufzeit pro Akkuladung gefordert. Der LM4667 von National kommt diesem Wunsch entgegen, denn er arbeitet mit einem höheren Wirkungsgrad, entwickelt weniger Wärme und verlängert die Batterielebensdauer.“

Der LM4667 von National ist ein geschalteter Audioverstärker mit hohem Wirkungsgrad, der voll integriert ist und mit einer einfachen positiven Versorgungsspannung auskommt. Durch seinen innovativen Modulator kann auf das Ausgangsfilter verzichtet werden, das bei typischen geschalteten Verstärkern sonst erforderlich ist. Der LM4667 verarbeitet analoge Eingangssignale mit einem Delta-Sigma-Modulationsverfahren, das verglichen mit konventionellen Pulsweiten-Modulatoren zu einer Verringerung des Ausgangsrauschens und einem kleineren THD+N-Wert (Gesamtklirrfaktor plus Rauschen) führt.

Der LM4667 ist auf die Anforderungen von Mobiltelefonen und anderen tragbaren Kommunikationsgeräten zugeschnitten. An einer Versorgungsspannung von 3 V kann er einen Schallwandler mit 8 ? Impedanz mit einer durchschnittlichen Ausgangsleistung von 450 mW ansteuern, bei weniger als 1 % THD+N. Der Baustein ist hinsichtlich seiner Betriebsspannung flexibel und lässt sich mit Spannungen von 2,7 bis 5,5 V betreiben.

Das Audio-Portfolio von National
National Semiconductor arbeitet mit allen wichtigen Handy-Herstellern der Welt zusammen und ist der führende Lieferant von Audioverstärker-Systemen für den Mobiltelefon-Markt. Die Audioverstärker-Produkte der Boomer-Reihe des Unternehmens bewirken eine Aufwertung und Verbesserung des gesamten Klangspektrums, das in einem Mobiltelefon verstärkt werden kann – von Sprache über Klingeltöne bis zu Musik. Des Weiteren produziert National Klasse-AB- und Klasse-D-Audioverstärker für Mono-, Stereo- und Kopfhörer-Anwendungen, Audio-Subsysteme für Desktop- und Notebook-Computer, Displays, Konsumgeräte und andere tragbare elektronische Geräte sowie Consumer-Stereo- und Heimkinosysteme. Weitere Informationen über die Audioprodukte von National unter http://www.national.com/....

Preis und Verfügbarkeit
Der LM4667 im micro SMD-Gehäuse mit 9 Bumps ist ab sofort lieferbar und kostet 0,48 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Weitere Produktinformationen sind unter http://www.national.com/... verfügbar.