„Der LMV422 ist ein gutes Beispiel für Nationals leistungsfähige Analogtechnik“, sagte Erroll Dietz, Vice President der Amplifier Product Group von National. „National hat Spitzentechnologie dort entwickelt, wo sie für den Kunden am entscheidendsten ist, nämlich in Strom sparenden Embedded-Systemen, in denen aktive Schaltungen problemlos aus einem Low-Power-Modus in einen High-Power-Modus umgeschaltet werden können, was einerseits für eine maximale Batterielebensdauer sorgt, andererseits aber ohne völlige Deaktivierung der Schaltung auskommt.“
Besondere Leistungsmerkmale
Der LMV422 von National ist ein Dual-Rail-to-Rail-Operationsverstärker. Über einen externen Control-Pin kann er zwischen einer Betriebsart mit sehr niedriger Stromaufnahme (2 µA pro Kanal) und geringer Bandbreite (27 kHz) und einem Modus mit voller Leistungsaufnahme (400 µA pro Kanal) und großer Bandbreite (8 MHz) umgeschaltet werden. Diese Kombinationen reduzieren die Verlustleistung, halten die erforderliche Ladung an den Koppelkondensatoren aufrecht und verkürzen die Zeit bis zur Stabilisierung des Signals nach einem Wechsel vom Low-Power- in den High-Power-Modus. Hervorzuheben sind ferner der sehr geringe Eingangs-Bias-Strom des LMV422 von nur 5 pA, der Versorgungsspannungs-Bereich von 2,7 bis 5 V und die 85 dB betragende Gleichtaktunterdrückung.
Preis und Verfügbarkeit
Der LMV422 im Mini-SOIC-10-Gehäuse ist umgehend lieferbar und kostet 1,20 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Weitere Produktinformationen stehen unter http://www.national.com/... zur Verfügung. Zusätzliche Informationen zu den Verstärkerprodukten von National gibt es außerdem unter http://amplifiers.national.com. Ein Großteil der Verstärker wird von Nationals Amplifiers Made SimpleSM WEBENCH ® Online-Designtool unterstützt. Unter dem Link http://webench.national.com befindet sich der Zugang zu diesen Online-Design-Lösungen. Über Theorie und praktischen Einsatz von Verstärkern kann man sich auch in der Bibliothek von Nationals Online-Seminaren unter www.national.com/... informieren.