Praxisseminar 2010 "Viel Betrieb im System"

Messen, steuern und regeln mit dem Betriebssystem Windows 7, NI LabVIEW Real-Time & FPGA

(PresseBox) ( München, )
Am 09. Februar 2010 startet das neue Praxisseminar von National Instruments mit dem Thema "Viel Betrieb im System". Es wird in 26 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfinden.

Der Titel "Viel Betrieb im System" soll verdeutlichen, welchen vielseitigen Herausforderungen Entwickler heute gegenüberstehen und wie diese mit modernen Betriebssystemen bewältigt werden können. Das Seminar richtet sein Augenmerk daher auf verschiedene Plattformen, die in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik zum Einsatz kommen, und soll den Teilnehmer dabei unterstützen, die geeignete Plattform für seine individuellen Aufgaben zu finden.

Im ersten Teil des Seminars stellt National Instruments verbesserte Mess- und Testsysteme unter Windows 7 mit 32 bit und 64 bit vor. Anhand von Benchmark-Tests werden Windows 7 und Windows XP in praxisnahen Demos gegenübergestellt. Dabei wird die zweite Generation des USBbasierten NI-CompactDAQ-Systems sowie die neuen PCI-Expressbasierten Karten der X-Serie vorgestellt. Teilnehmer erfahren hier, wie sie ihre Applikationen mit NI LabVIEW 2009 (64 bit) optimieren können. Mit NI DIAdem bietet NI darüber hinaus ein vielseitiges Tool für das immer wichtiger werdende Datenmanagement. Anhand zuvor aufgezeichneter Datensätze wird der einfache Umgang mit dem Tool erklärt.

Im zweiten Teil des Seminars wird am Beispiel von LabVIEW Real-Time darauf eingegangen, wie Echtzeitsysteme programmiert werden und inwiefern sie sich von Windows unterscheiden. Mithilfe der Virtualisierungstechnologie werden die Vorteile von Windows und LabVIEW Real-Time in einem Multicore-System kombiniert.

Im letzten Teil werden die Teilnehmer mit der LabVIEW-FPGA-Technologie in einen Bereich jenseits von Betriebssystemen geführt. Wenn noch kürzere Latenzzeiten und höhere Geschwindigkeiten gefordert sind, können diese Anforderungen mit softwaredefinierter, rekonfigurierbarer Hardware realisiert werden.

Die Teilnahme am Praxisseminar ist kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten ein umfassendes Handbuch mit detaillierten Informationen.

Anmeldemöglichkeiten, aktuelle Informationen, die ausführliche Agenda sowie alle Termine und Veranstaltungsorte finden Sie unter ni.com/german/seminartour.