Ansprechpartner:in Herr Stefan Ambrosch +49 89 741313136

Online-Zustandsüberwachungslösung von NI adressiert Herausforderungen von Big Analog Data™

Einblicke in Anlagenzustand und -prozesse gewinnen mit NI InsightCM™ Enterprise

National Instruments (Nasdaq: NATI) trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen Herausforderungen bei. Heute hat das Unternehmen die Softwarelösung NI InsightCM™ Enterprise vorgestellt, die Firmen Einblicke in den Zustand ihrer Anlagen im Rahmen von Maschinenwartung und -bedienung bietet. Mit über 15 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Zustandsüberwachung entwickelte National Instruments NI InsightCM Enterprise als seine erste End-to-end-Softwarelösung, die Herausforderungen von Big Analag Data bewältigt und auf dem industriellen Internet der Dinge (Industrial Internet of Things) aufbaut.

Durch den Einsatz von NI InsightCM Enterprise können Unternehmen rotierende Maschinen kosteneffizient überwachen, wodurch sie einen besseren Gesamtüberblick über ihre Anlagen erhalten und Betriebsrisiken minimieren können. Gleichzeitig werden Rentabilität und Produktionseffizienz weiterhin gewährleistet. Die Unternehmenslösung meistert Herausforderungen der Datenverwaltung und -analyse sowie der Systemverwaltung, die häufig in Anwendungen mit Big Analog Data auftreten. Ihre inhärente Flexibilität und offene Architektur machen sie zu einer hervorragenden Wahl, um steigende Anforderungen an diagnostische Programme zu erfüllen.

NI InsightCM Enterprise erfasst und analysiert Sensorinformationen, erzeugt Alarme und ermöglicht es Wartungsspezialisten, Maschinenstörungen dezentral zu diagnostizieren. Sofort einsatzbereite Zustandsüberwachungssysteme, die auf der Hardwareplattform CompactRIO basieren, können Daten von einer Vielzahl von Sensoren erfassen, um bessere Fehlerdiagnosen zu gewährleisten. Diese Hard- und Softwarelösung vereinfacht die Konfiguration und Messungen von tausenden Sensoren, sodass Anwender dezentral den Gerätezustand überwachen, Kanäle konfigurieren und die Firmware auf eingesetzten Systemen aktualisieren können.

Diese Lösung zur Online-Zustandsüberwachung eignet sich optimal für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industrien, z. B. industrielle Fertigung, Stromerzeugung, Schienenverkehr oder Bergbau. Dabei unterstützt sie Unternehmen dabei, die Leistung von Maschinen zu steigern, Betriebszeiten zu maximieren, Wartungskosten zu senken und die Sicherheit zu erhöhen.

Entscheidende Vorteile:
- Kosteneffizient: Niedrigere Kosten für Messgeräte, die der Überwachung kritischer Anlagenkomponenten des gesamten Maschinenparks dienen
- Offen: Bereitstellung einer offenen Softwarearchitektur für den Zugang zu Daten und die Steigerung der Interoperabilität mittels Unternehmenssoftwarepaketen von Drittanbietern, z. B. CMMS, Software zur Prozessdatenverwaltung und Prognosewerkzeuge (Prognostics)
- Einfach skalierbar: Skalierbarkeit von einem bis zu hunderten von Knoten pro NI-InsightCM-Enterprise-Server sowie Replikation einer Lösung in mehreren Anlagen
- Flexibel: Integration von CompactRIO zum Anpassen an wechselnde Sensoranforderungen bei gleichzeitigem Bewahren der Investition des Anwenders in die Plattform

Weitere Informationen stehen unter ni.com/insightcm zur Verfügung.

Seit 1976 stellt National Instruments (ni.com) Ingenieuren und Wissenschaftlern Systeme zur Verfügung, mit denen sie schneller produktiv, innovativ und kreativ arbeiten können. Das Konzept des Graphical System Design gibt Anwendern eine Plattform mit integrierter Hard- und Software für die schnelle Entwicklung von Mess-, Steuer- und Regelsystemen an die Hand. NI stellt den Erfolg seiner Kunden mit einem Ökosystem aus Dienstleistungen, Support und mehr als 700 Alliance Partnern weltweit sicher. Das langfristige Ziel des Unternehmens ist, mit seinen Technologien einen Beitrag dazu zu leisten, unseren Alltag zu verbessern, unsere Gesellschaft zu unterstützen und den Herausforderungen der Menschheit als Ganzes zu begegnen. Dies gewährleistet den Erfolg von Angestellten, Zulieferern und Aktionären.