Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130

Neue USB-Karten von NI mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis ermöglichen hochwertige Datenerfassung

Dank der neuen Datenerfassungskarten USB-6008 und USB-6009 von National Instruments (Nasdaq: NATI) können Wissenschaftler, Techniker, Ingenieure und Studenten ab sofort die Vorteile der hochwertigen Datenerfassung und die bequem einsetzbare USB-Plug&Play-Technologie zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis nutzen.

Die neuen USB-basierten Datenerfassungsmodule, die schon ab 145 Euro erhältlich sind, haben nur geringe Abmessungen und bieten eine unkomplizierte Anbindung, wodurch sie sich optimal für Anwendungen wie beispielsweise Datenprotokollierung und Umweltüberwachungsaufgaben eignen. Sie bieten sich zudem für den Einsatz im akademischen Umfeld an. So können die Karten beispielsweise von Universitäten erworben werden, um sie bei Laborversuchen zu nutzen. Darüber hinaus ist im Lieferumfang beider Produkte einsatzbereite Datenlogging-Software enthalten, mit deren Hilfe Ingenieure und Studenten innerhalb weniger Minuten nach dem Anschließen der Hardware mit der Messwerterfassung beginnen können.

„Ich würde mich nur für ein Datenerfassungssystem entscheiden, mit dem ich innerhalb von 60 Minuten nach Öffnen der Verpackung Messungen durchführen kann“, so Jim Mayhew, Dozent für Maschinenbau am Rose-Hulman Institute of Technology. „Innerhalb von 30 Minuten nach Öffnen des Kartons mit dem USB-basierten Datenerfassungsprodukt von NI habe ich bereits mit dem Messen begonnen.“

Die NI-Datenerfassungsmodule USB-6008 und USB-6009 stellen aufgrund ihrer acht Analogeingangskanäle mit 12 bzw. 14 bit, der zwei Analogausgänge, der 12 Digital-I/O-Kanäle und des Counters multifunktionale Eigenschaften zur Verfügung. Beide Karten werden vom USB-Bus mit Strom versorgt und benötigen daher keine externe Stromversorgung. Zu ihrem Umfang gehören abnehmbare Schraubklemmenanschlüsse für einen direkten Signalanschluss, eine integrierte Spannungsreferenz für die Versorgung von externen Geräten und Sensoren, eine vierlagige Platine zur Reduzierung von Störungen und zur Verbesserung der Genauigkeit sowie ein Überspannungsschutz bei Analogeingangskanälen von bis zu ±35 V. Neben betriebsbereiter Datenprotokollierungssoftware verfügt jedes Modul zudem über die speziell für die Messtechnik konzipierte Treibersoftware NI-DAQmx Base zur Programmierung des Moduls in LabVIEW oder C.

Durch Verbindung des unkomplizierten Einsatzes von USB mit einem kostengünstigen Design sorgt National Instruments für eine vereinfachte und zugänglichere hochwertige Datenerfassung für Anwendungen, bei denen automatisierte Messungen bisher noch nicht durchgeführt werden konnten.

Datenerfassungsprodukte von NI
Durch die Integration kommerzieller PC-Technologien in seine Produkte und die Investition in innovative Forschung und Entwicklung verfolgt National Instruments weiterhin sein Ziel, die Kosten von Mess-, Steuer- und Regelungsanwendungen zu verringern und gleichzeitig die Systemleistung, genauigkeit und -verlässlichkeit zu erhöhen. Weitere Einzelheiten über die neuen USB-Produkte wie auch über die Datenerfassungskarten der M-Serie – der nächsten Generation der Multifunktions-Datenerfassung – erfahren Sie auf unserer Website unter.