National Instruments und Tektronix entwickeln industrieweit schnellsten PXI-Digitizer

Zusammenarbeit führt zu höherer Produktivität vom Design bis zur Prüfanwendung

NIWeek - National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt heute die Entwicklung eines Hochgeschwindigkeits-Digitizers in Zusammenarbeit mit Tektronix, einem führenden Anbieter von Mess-, Prüf- und Überwachungssystemen bekannt. Der neue PXI-Express-Digitizer stellt einen Meilenstein bei der Leistung modularer PXI-Geräte dar, denn er bietet eine Bandbreite von über 3 GHz, Abtastraten über 10 GS/s, mehr als 600 MB/s Datendurchsatz und Synchronisationsmöglichkeiten mit anderen Modulen.

Die Zusammenarbeit der beiden Firmen führt für Ingenieure und Wissenschaftler zu einer höheren Messleistung und Produktivität von Tests in anspruchsvollen Hochgeschwindigkeitsanwendungen, z. B. in den Bereichen der Physik und der experimentellen Forschung, Luft- und Raumfahrt, Kommunikationstechnik sowie in der Halbleiterindustrie und der Unterhaltungselektronik.

"National Instruments freut sich darüber, mit Tektronix zusammenzuarbeiten und ihre Schlüsseltechnologie der Signalerfassung mit der PXI-Plattform zu kombinieren", so Dr. James Truchard, President, CEO und Mitgründer von National Instruments. "Wir arbeiten seit vielen Jahren daran, die Produktivität von Anwendern automatisierter Prüfsysteme durch LabVIEW und PXI zu erhöhen. Dieses neue Modul bietet dabei die beste Erfassungsleistung, die auf dieser Plattform bisher möglich ist."

Zwar haben National Instruments und Tektronix in den letzten 20 Jahren bereits mehrere Projekte zusammen durchgeführt, doch der jetzt aktuelle Digitizer ist die erste gemeinsam entwickelte Hardware. Beide Unternehmen bringen ihre Stärken ein, um anspruchsvollen Anwendungen erhöhte Leistung zur Verfügung zu stellen. Proprietäre ASICs von Tektronix und Design-Know-how bilden die Grundlage für die Hochgeschwindigkeits-Signalerfassung mit wenig Rauschen und hoher Linearität, was für eine erstklassige Signalintegrität sorgt. National Instruments' führende Rolle bei Software für das grafische Systemdesign, die proprietäre SMC-Technologie (SMC, Synchronization and Memory Core) sowie die Fachkompetenz in PC-gestützter Messtechnik ermöglichen einen hohen Datendurchsatz. Dieser führt zu schnellerer Testausführung sowie präzisen Timing- und Synchronisationsmöglichkeiten über mehrere Module hinweg, so dass integrierte Prüfsysteme mit vielen Kanälen erstellt werden können.

"Die Zusammenarbeit von Tektronix mit National Instruments bei diesem leistungsstarken Digitizer ist ein weiteres Beispiel für unsere führende Rolle in der Branche und unseren Einsatz für Innovationen", so Amir Aghdaei, President von Tektronix. "Als ein Spitzenunternehmen in diesem Sektor konzentrieren wir uns nach wie vor darauf, Lösungen zu bieten, die den wichtigen Mess- und Prüfanwendungen unserer Kunden entgegenkommen."

Als Teil der NI-PXI-Plattform reiht sich der neue Digitizer in die Produktfamilie für hohen Messdurchsatz ein, die sich durch die Bustechnologien PCI und PCI Express mit ihrer hohen Bandbreite und niedrigen Latenz abheben. Anwender können NI-Digitizer in Prüfsysteme integrieren, die beliebige der über 1500 für die PXI-Plattform verfügbaren Messgeräte umfassen, von Präzisions-Gleichstrommessungen bis hin zu Hochfrequenzanwendungen. Der neue Digitizer lässt sich in andere PXI-Geräte und die Standardsoftware für die Messgerätesteuerung und -automatisierung, NI LabVIEW, die ANSI-C-Softwareentwicklungsumgebung LabWindows(TM) /CVI sowie in .NET-Entwicklungswerkzeuge von Microsoft Visual Studio integrieren und bietet so vielfältige Programmieroptionen.

Das Produkt kann ab 2010 über National Instruments bezogen werden. Weitere Informationen über die Zusammenarbeit von National Instruments und Tektronix sind unter www.ni.com/tek erhältlich.

Über Tektronix

Tektronix ist ein im Bereich der Mess-, Prüf- und Überwachungstechnik führendes Unternehmen, das weltweit Lösungen und Dienstleistungen für die Kommunikations-, Computer- und Halbleiterbranche ebenso wie für die Luft- und Raumfahrt, die Unterhaltungselektronik, Bildungseinrichtungen und viele weitere Sektoren zur Verfügung stellt. Aufgrund seiner 60-jährigen Erfahrung ermöglicht Tektronix es seinen Kunden, globale Kommunikationsnetzwerke sowie Computer- und andere Technologien der nächsten Generation zu entwickeln, zu erstellen, einzusetzen und zu warten. Der Hauptsitz von Tektronix befindet sich in Beaverton (Oregon, USA), Niederlassungen sind weltweit in mehr als 19 Ländern zu finden. Nähere Informationen sind auf der Tektronix-Website unter www.tektronix.com verfügbar.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.