Pressemitteilung BoxID: 332611 (National Instruments Germany GmbH)
  • National Instruments Germany GmbH
  • Ganghoferstraße 70b
  • Rahman Jamal
  • +49 (89) 74131-30

National Instruments stellt neues, kostengünstiges USB-Datenerfassungsgerät zur Vereinfachung von Temperaturmessungen vor

Das neue Datenerfassungsgerät beinhaltet NI-InstantDAQ-Technologie, mit der integrierte Messsoftware automatisch geladen wird

(PresseBox) (München , ) National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung des NI USB-TC01 bekannt. Dabei handelt es sich um ein USBgestütztes Datenerfassungsgerät, das Temperaturdaten eines Thermoelements misst und aufzeichnet. Es vereint die für Plug and play typische zügige und komfortable Inbetriebnahme mit den hochwertigen Ausstattungsmerkmalen und Funktionen der Datenerfassungsprodukte von NI. Das Datenerfassungsgerät für Thermoelemente USB-TC01 beinhaltet die NI-InstantDAQ-Technologie, die Anwender dabei unterstützt, Temperaturmessungen ohne Konfigurationszeit oder Treibersoftwareinstallation sofort vornehmen zu können. Des Weiteren besitzt es einen Standardanschluss, so dass unterschiedliche Thermoelemente genutzt werden können, um spezifische Anwendungsanforderungen zu erfüllen. Das kostengünstige Datenerfassungsgerät eignet sich besonders für alle Arten von Laboren und ermöglicht eine einfachere Durchführung von Temperaturmessungen.

Im Video "NI USB-TC01 with NI InstantDAQ Technology" auf www.ni.com/usb-thermocouple wird das Datenerfassungsgerät für Thermoelemente USB-TC01 präsentiert.

Das neue USB-TC01 lässt sich ohne Installation sofort verwenden, um eine breite Palette an Temperaturanwendungen zu ermöglichen, die u. a. in wissenschaftlichen Laboren, Belüftungsanlagen, der Kryotechnik, Industrie- und Hochöfen, Motorabgas- und Verbrennungssystemen oder der Gebäudeüberwachung eingesetzt werden können. Neben Zeit- und Ressourceneinsparungen beim Systemaufbau bietet das neue Datenerfassungsgerät auch die Genauigkeit und Zuverlässigkeit komplexerer Messsysteme. Mit herkömmlichen Standalone-Datenloggern werden Messungen unabhängig vom PC durchgeführt, so dass Daten nur offline angeschaut werden können. Das USB-TC01 ist immer mit einem PC verbunden. Somit kann der Anwender Live-Messungen vornehmen und die Ergebnisse sofort auf dem PC-Monitor einsehen.

Anwender haben auch die Option, die Grundfunktionalität des USB-TC01 zu erweitern, indem sie zusätzliche, kostenlose Anwendungen von www.ni.com herunterladen, die sofort eingesetzt werden können. Zur weiteren kundenspezifischen Anpassung können Anwender ihre eigenen Anwendungen erstellen. Dazu wird das USB-TC01 mit der Software für das grafische Systemdesign NI LabVIEW und der Treibersoftware NI-DAQmx kombiniert.

Nähere Informationen zum USB-TCO1 stehen unter www.ni.com/usb-thermocouple/d bereit. Außerdem bietet das Whitepaper " Advantages of PC-Based Data Logging" in der NI Developer Zone auf www.ni.com Informationen dazu, wie Anwender von der Nutzung eines PCs zur Durchführung von Messungen profitieren können.

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern. In den vergangenen elf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008, 2009 und 2010 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.