National Instruments stellt neue NI-CompactDAQ-Chassis für höhere Leistung bei USB-basierter Datenerfassung zu kostengünstigerem Preis vor

NI cDAQ-9174 und NI cDAQ-9178 ermöglichen erweiterte Messungen mit unterschiedlichen Sensoren in neuen Chassis mit vier oder acht Steckplätzen

National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Markteinführung der NI-CompactDAQ-Chassis NI cDAQ-9174 mit vier und NI cDAQ-9178 mit acht Steckplätzen bekannt. Beide Chassis sind erweiterte Versionen des beliebten CompactDAQ-Chassis von NI, das 2006 auf den Markt kam. Die neuen Chassis sind in der Bauform gleich, ergänzen sie aber um eine Option mit vier Steckplätzen, die Möglichkeit von Messungen mit unterschiedlichen Sensoren bei verschiedenen Abtastraten, zwei integrierten, externen BNC-Triggern und vier erweiterten Countern. Dank dieser Funktionen sowie der Treibersoftware NI-DAQmx für die grafische Programmier- und Entwicklungsumgebung NI LabVIEW lässt sich das NI-CompactDAQ-System leicht programmieren und eignet sich insbesondere für Datenerfassungssysteme, die verschiedene Signale erfassen.

NI bietet über 50 Module der C-Serie an, die in unterschiedlichen Kombinationen in NI-CompactDAQ-Systemen eingesetzt werden können und Messungen wie Temperatur, Dehnung, Spannung, Strom, Schall und Schwingungen ermöglichen. Das cDAQ-9174 sorgt mit seinen 16 x 9 x 9 cm für erhebliche Platzeinsparungen. Trotzdem können immer noch bis zu 128 Kanäle gemessen werden.

Mit den neuen Chassis cDAQ-9174 und cDAQ-9178 können Anwender Signale von Analogeingangsmodulen der C-Serie mit unterschiedlichen Raten abtasten, anstatt mit nur einer Abtastrate für alle Kanäle wie beim Chassis cDAQ-9172. Diese Funktion vereinfacht die Programmierung, denn Messungen mit geringer Geschwindigkeit können so von Hochgeschwindigkeitsmessungen getrennt werden. Dadurch entfällt ein mehrfaches Abtasten oder das Löschen nicht benötigter Daten. Nicht nur die Softwareentwicklung gestaltet sich einfacher, auch wurden mehrere Timing-Engines für die Multicore-Verarbeitung optimiert. Jeder Treiberaufruf einer Timing-Engine kann nun in einer separaten Schleife verarbeitet werden, um die Nutzung der Verarbeitungskerne zu maximieren und Daten schneller abzuarbeiten.

Das Chassis cDAQ-9178 mit acht Steckplätzen bietet externe BNC-Trigger. Mithilfe dieser externen Trigger kann ein NI-CompactDAQ-System mit einem externen Gerät oder einem anderen System synchronisiert werden, ohne dazu ein digitales Modul einrichten und verdrahten zu müssen. Auf diese Weise wird das Synchronisieren von Systemen einfacher und kosteneffektiver.

Die neuen NI-CompactDAQ-Chassis besitzen vier erweiterte Counter, doppelt so viele wie das Chassis cDAQ-9172. Manche Counter-Vorgänge des ursprünglichen Chassis, wie etwa die Erzeugung endlicher Impulsfolgen, erfordern den Einsatz von zwei Countern. Dank der beiden neuen Chassis nutzen viele dieser Vorgänge nur einen Counter, da die eingesetzte Counter-Technologie fortschrittlicher ist. So stehen mehr Counter für zusätzliche Messungen zur Verfügung.

Die Chassis arbeiten in einem Temperaturbereich von 0 bis 55 ºC und weisen eine Stoßfestigkeit von bis zu 30 g sowie eine Vibrationsfestigkeit von 3 g auf. NI CompactDAQ erzielt mit der Streaming-Technologie von NI Hi-Speed-USB-Durchsatz, so dass das Chassis mehrere Hochgeschwindigkeitsoperationen gleichzeitig durchführen kann, u. a. Signalverlaufsmessungen, Signalerzeugung, Digital-I/O und Counter-Operationen.

Im Lieferumfang aller NI-CompactDAQ-Chassis ist die Datenlogging-Software NI LabVIEW SignalExpress LE enthalten. Dank Plug-and-play-fähiger USB-Datenerfassung und LabVIEW SignalExpress kann NI CompactDAQ an einen PC, einen Laptop oder ein Netbook angeschlossen werden. So können Anwender schon nach nur drei Mausklicks Daten messen.

Um mehr Flexibilität zu bieten umfasst NI CompactDAQ auch die Treibersoftware NI-DAQmx für LabVIEW, NI LabWindows(TM) /CVI, C/C++ und Microsoft Visual Studio .NET. LabVIEW SignalExpress wurde für anspruchsvollere Datenlogging-Funktionen wie Alarmmeldungen, zeitgesteuerte Protokolle, Analyse und Berichterstellung konzipiert und ist eine Entwicklungsumgebung mit vollem Funktionsumfang, die mit allen Geräten eingesetzt werden kann, die NI-DAQmx ausführen, einschließlich NI CompactDAQ.

Die weite Verbreitung sowie eine große Palette an Anwendungsunterstützung machen Windows zu einem gängigen Betriebssystem für Testsysteme am Prüfplatz, mit Laptops und in Produktionsstätten. NI CompactDAQ ist kompatibel mit Windows 7. Die neueste Generation der NI-CompactDAQ-Chassis zeigt eine Leistungssteigerung um mehr als 10 Prozent für einige Streaming-Anwendungen mit hoher Bandbreite im Vergleich zur Ausführung desselben Programms unter Windows XP.

Nähere Informationen zu den neuen Chassis cDAQ-9174 und cDAQ-9178 finden Sie unter www.ni.com/new_compactdaq.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.