Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 287328

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments präsentiert 16 neue Datenerfassungsgeräte der X-Serie für PCI Express und PXI Express

Neue Geräte ermöglichen Timing, Synchronisation und weitere Optimierungen auf Multicore-Systemen

(PresseBox) (München, )
Pressemitteilung, 4. August 2009 – NIWeek – National Instruments (Nasdaq: NATI) bringt Multifunktions-Datenerfassungsgeräte der X-Serie für PCI Express und PXI Express auf den Markt. Die 16 neuen Datenerfassungsgeräte der X-Serie sind optimiert für Analog- und Digital-I/O, Onboard-Counter sowie die Synchronisation mehrerer Geräte. Die X-Serie unterstützt PCI Express und sorgt damit für durchsatzstarke Datenübertragung, erweiterte Timing- und Synchronisationstechnologie für präzise Mess-, Steuer- und Regelanwendungen sowie die Möglichkeit, anspruchsvolle Verarbeitungs- und Analyseaufgaben auf modernen Multicore-Systemen auszuführen.

Datenerfassungsgeräte der X-Serie enthalten bis zu 32 Analogeingänge (AIs), vier Analogausgänge (AOs), 48 Digital-I/O-Kanäle und vier Counter. Dabei reicht die Palette von kostengünstigen gemultiplexten AIs mit 250 kS/s bis hin zu AIs mit simultaner Abtastung und 2 MS/s. Simultane Geräte der X-Serie stellen auf einem einzigen Modul bis zu 16 A/D-Wandler mit 2 MS/s pro Kanal zur Verfügung, so dass Anwender alle AI-Kanäle mit einer hohen Rate und minimalem Phasenunterschied abtasten können. Aufgrund der hohen Abtastrate für alle Kanäle können simultan arbeitende Modelle der X-Serie große Datenmengen an den Host-PC übertragen, so dass ein Gesamtdurchsatz von max. 64 MB/s möglich ist. Wird der Durchsatz von AOs, Digital-I/Os und Counter-Operationen hinzugezählt, kann der Gesamtdurchsatz eines einzigen Geräts bei über 100 MB/s liegen, dem praktischen Maximum des PCI-Busses. Aus diesem Grund nutzt die X-Serie den hohen Durchsatz des PCI-Express-Busses.

PCI Express verschafft Datenerfassungsanwendungen mehrere Vorteile, darunter die für jedes Gerät dedizierte Bandbreite von bis zu 250 MB/s in jede Richtung. Dank dieser zusätzlichen Bandbreite können Anwender größere Mengen an Analog-, Digital- und Zählerdaten erfassen. Die dedizierte Bandbreite erlaubt darüber hinaus die Erweiterung eines Systems um weitere Datenerfassungsgeräte. Die neuen Geräte der X-Serie integrieren eine native PCI-Express-Schnittstelle, welche die volle PCI-Express-Bandbreite von 250 MB/s liefert. Eine PCI-zu-PCI-Express-Brücke hingegen beschränkt die Bandbreite auf die des PCI-Busses. Darüber hinaus sind die I/O der X-Serie für niedrige Latenz optimiert, was für eine bessere Leistung bei Steuer-, Regel- und Einzelpunktanwendungen sorgt.

Erweiterte Timing- und Triggerfunktionalität erforderte auf Multifunktions-Datenerfassungsgeräten bisher Onboard-Counter, komplexen Programmcode oder manuelles Signal-Routing, damit die spezielle hardwaregetaktete Leistung erzielt werden konnte. Die neue NI-STC3-Technologie stattet Geräte der X-Serie mit unabhängigen Timing-Engines für die integrierten analogen und digitalen I/O-Subsysteme aus. So können Anwender Analog- und Digital-I/O separat mit verschiedenen Raten oder synchronisiert zusammen ausführen. Die Geräte der X-Serie umfassen vier verbesserte 32-bit-Counter für Frequenz-, Pulsweitenmodulations- (PWM) und Encoder-Operationen sowie eine neue 100-MHz-Zeitbasis, die analoge und digitale Abtastraten mit einer fünfmal höheren Auflösung erzeugen kann wie bisher verfügbare Geräte.

In Kombination mit der Multithreading-fähigen Treibersoftware NI-DAQmx und der grafischen Programmierung mit NI LabVIEW können problemlos Anwendungen erstellt und auf Multicore-Prozessoren ausgeführt werden, die eine bessere Leistung sowie optimierte Analyse und Datendarstellung bieten. LabVIEW erzeugt dabei automatisch Threads für parallele Codeabschnitte, die den verschiedenen Datenströmen entsprechen. Somit können sich selbst Anwender mit nur wenig Programmierkenntnissen besser auf die Problemlösung konzentrieren und müssen keine Zeit in die Low-Level-Implementierung ihrer Anwendungen investieren. Zwei oder mehr Geräte der X-Serie lassen sich jetzt einfach synchronisieren und die erfassten Daten schnell auf Festplatte speichern, da dem NI-DAQmx-Code eine einfache neue Funktion zur Konfiguration der Protokollierung hinzugefügt wird. Schließlich können Anwender die Geräte der X-Serie in ihre bestehenden Datenerfassungssysteme integrieren, da sie dieselbe NI-DAQmx-Treibersoftware und I/O-Anschlüsse nutzen wie bisher eingesetzte Geräte.

Weitere Informationen über die Multifunktionsdatenerfassung mit der X-Serie stehen unter www.ni.com/xseries zur Verfügung.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.