Ansprechpartner:in Herr Rahman Jamal +49 89 7413130

National Instruments erweitert Plattform für Wireless-Sensornetzwerke

Mehr Kommunikations- und Messfunktionen durch neues WSN-Gateway und neuen WSN-Messknoten

National Instruments (Nasdaq: NATI) präsentiert zwei neue Produkte, mit denen die Kommunikations- und Messfunktionen der Plattform für Wireless- Sensornetzwerke (WSN) von NI erweitert werden. Beim NI 9792 handelt es sich um ein programmierbares WSN-Gateway, das sowohl mit den WSN-Messknoten von NI als auch mit anderer Hardware über eine Reihe offener Kommunikationsstandards verwendet werden kann. Es kombiniert einen NI-LabVIEW-Real-Time-Controller mit einem integrierten WSN-Sender/Empfänger, so dass LabVIEW-Real-Time-Anwendungen lokal auf dem Gateway ausgeführt werden können, um Daten von NI-WSN-Geräten zu sammeln. Dadurch eignet sich das Gateway NI 9792 besonders für Embedded- Wireless-Datenprotokollierungsanwendungen. Der Kombinationsknoten für Spannungs-/Widerstandstemperatursensoren (RTD) NI WSN-3226 erweitert die Messfunktionen der WSNPlattform von NI, so dass jetzt Messanwendungen mit Widerstandstemperatursensoren und Potenziometern unterstützt werden. Darüber hinaus erhalten Anwender die Möglichkeit, Spannungsund Temperaturmessungen auf einem einzigen NI-WSN-Gerät auszuführen.

Das Gateway NI 9792, das sich für den Einsatz als Stand-alone-Gerät mit dem LabVIEW Real-Time Module programmieren lässt, besitzt einen leistungsstarken 533-MHz-Prozessor und 2-GB-Onboard- Speicher für die Embedded-Datenprotokollierung. Außerdem verfügt es über integrierte Web- (HTTP) und File-Server (FTP), die einen dezentralen Zugriff auf Messdaten von Thin-Client-Geräten über einen Web-Browser erlauben. Das Gateway NI 9792 bietet einen seriellen RS232-Anschluss und zwei Ethernet-Anschlüsse, damit andere Geräte wie unternehmensweite Netzwerke oder kabelgebundene I/O-Systeme flexibel angeschlossen werden können. Diese Flexibilität erlaubt es Anwendern, eine vollständige kabelgebundene und gleichzeitig drahtlose Messlösung zu erstellen und so verschiedene Anwendungsanforderungen zu erfüllen.

Der Messknoten WSN-3226 erweitert die WSN-Plattform von NI um widerstandsbasierte Messungen und verfügt über vier Analogeingangskanäle, die für Messungen mit ±10 V oder für Widerstandsmessungen kanalweise konfiguriert werden können. Er lässt Anwender flexibel zwischen den Analogeingangsmodi des Geräts für hohe Geschwindigkeiten und hohe Auflösungen wählen, so dass der Stromverbrauch und die Leistung für Anwendungen optimiert werden können. Der Messknoten verfügt zudem über zwei bidirektionale Digitalkanäle, die sich kanalweise als Eingang oder Ausgang (Quelle oder Senke) konfigurieren lassen. Der Messknoten kann entweder mit vier AABatterien betrieben werden, wobei dann die Betriebsdauer bis zu drei Jahren beträgt, oder über ein externes Netzteil mit 5 bis 30 V.

Mithilfe des LabVIEW WSN Module Pioneer lässt sich das Verhalten des WSN-3226 benutzerspezifisch anpassen. Dazu werden Funktionen zur Verlängerung der Batterielebensdauer, zur Erhöhung der analogen und digitalen Eingangsleistung sowie zur Anbindung benutzerdefinierter Sensoren hinzugefügt. Darüber hinaus wird der WSN-3226 durch die neueste Version der WSNSoftware von National Instruments, NI WSN 1.2, unterstützt. Sie stellt weitere Funktionen bereit, u. a. schnellere Firmware-Updates, präzisere Zeitstempel und automatischen Einsatz von I/O-Variablen. Die Software ermöglicht auch eine internetbasierte Konfiguration des Gateways NI 9792, so dass keine Anwendungssoftware für die Konfiguration und Einrichtung eines Wireless-Sensornetzwerks erforderlich ist.

WSN-Produkte von NI eignen sich besonders für die langfristige Datenprotokollierung und die dezentrale Überwachung bei folgenden Anwendungsgebieten:
- Umweltdaten
- Energieparameter
- Gebäudedaten
- Strukturdaten
- Temperaturdaten
- Transportwesen
- Industrieumgebungen

Weitere Informationen zu den neuen Produkten und zur WSN-Plattform von NI bieten die Webseite www.ni.com/wsn/d sowie der Webcast "Wireless-Sensornetzwerke - Eine Einführung in Technologien und Architekturen", in dem gezeigt wird, wie ein komplettes WSN-System mit NI LabVIEW erstellt wird.

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 30.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 4 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit über 5.200 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zwölf aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2011 bereits zum sechsten Mal eine Auszeichnung beim Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.