National Instruments erweitert HIL-Simulationsplattform zur Optimierung von Embedded-Systemen für Steuer- und Regelanwendungen

Fast 40 neue Produkte erweitern National Instruments' wachsendes Portfolio für Simulationslösungen

National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Erweiterung seiner Plattform für Hardwareinthe-Loop-Simulationen (HIL) bekannt, zu der zahlreiche Produkte gehören, welche die Validierung von Embedded-Systemen optimieren. Allein in den vergangenen sechs Monaten hat NI fast 40 neue Produkte auf den Markt gebracht, die dafür konzipiert sind, Entwicklern von Embedded-Steuer- und -Regelsystemen flexible HIL-Lösungen bereitzustellen. Das Portfolio der HIL-Simulationswerkzeuge von NI unterstützt Ingenieure auch bei steigender Komplexität der Produkte, die Anforderungen bezüglich Zuverlässigkeit und kurzen Markteinführungszeiten zu erfüllen und Kosten zu senken.

"Dass Ingenieure bei der Verwendung traditioneller Prüfsysteme auf Schwierigkeiten stoßen, wenn es darum geht, zunehmender Produktkomplexität und wachsenden Leistungsanforderungen im Rahmen knapper Budgets und Zeitvorgaben gerecht zu werden, scheint ein Dauerthema zu sein", so Mike Santori, Business and Technology Fellow bei National Instruments. "Ingenieure benötigen eine HIL-Simulationsplattform, die unmittelbar nach der Auslieferung produktiv ist und zudem offen und flexibel, so dass sie an ständig wechselnde Prüfanforderungen angepasst werden kann. Die HIL-Simulationsplattform von NI bietet bislang unerreichte Offenheit und Leistung für HIL-Anwendungen. Die äußerst flexible Architektur der Plattform ermöglicht Ingenieuren den Einsatz für eine große Palette an Anwendungen, angefangen bei der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie bis hin zu neuen Bereichen wie alternativen Energien und der Entwicklung medizinischer Geräte."

Folgende neue Produkte kamen u. a. kürzlich auf den Markt: die Software NI VeriStand für Echtzeitprüf- und simulationsanwendungen, die automatisierte Testmanagementumgebung NI TestStand 4.2 mit Support für Python-Skripte, eine neue Produktfamilie von Fault Insertion Units, die leistungsstarken NI-XNET-Treiber für CAN- und FlexRay-Busschnittstellen speziell für HIL-Anwendungen, die Busschnittstellen ARINC 429, MIL-STD-1553 und AFDX (ARINC 663) für die Luft- und Raumfahrt, kostengünstige und leistungsstarke Echtzeitprozessorkarten sowie etliche weitere I/O-Schnittstellen. Um sicherzustellen, dass Anwendungen leicht erweitert und an neue Anforderungen angepasst werden können, unterstützt die HIL-Simulationsplattform von NI Hardwareschnittstellen anderer Herstellen und kann in die Programmiersprachen C, C++, .NET und Python integriert werden. Die Plattform lässt sich eng in die Umgebung für das grafische Systemdesign unter NI LabVIEW integrieren und arbeitet mit einer Reihe von Modellierungsumgebungen wie der Software Simulink® von The MathWorks, Inc., SimulationX von ITI, MapleSim von Maplesoft und GT-POWER von Gamma Technologies.

Anwender können das Leistungsvermögen und die Flexibilität ihres Systems erhöhen und die Gesamtkosten senken, indem sie den offenen PXI-Hardwarestandard, erweiterte Multicore-Technologie und grafisch programmierte FPGA-Schnittstellen nutzen. Zudem ermöglicht der softwaredefinierte Messgeräteansatz der Plattform, dass mit NI-Produkten erstellte HIL-Anwendungen von kostengünstigen Desktop-Validierungssystemen bis zu auf mehreren Prozessoren verteilten Simulatoren erweitert werden können - ein Vorteil, der Anwendern flexible, kosteneffektive Bausteine für alle HIL-Prüfanwendungen bietet.

Die Plattform liefert eine handelsübliche Standardlösung und ist so eine Alternative zu komplexen proprietären Konfigurationen und sperrigen, ineffizienten traditionellen Simulationssystemen. Gerade angesichts des heutigen Wettbewerbdrucks sind HIL-Simulationsprodukte von NI besonders dazu geeignet, Designprojekte in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, alternative Energien, Fahrzeug- und Unterhaltungselektronik, Transportwesen in der Industrie, Mechatronik, Medizintechnologie und Halbleiterfertigung effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

Unter www.ni.com/hil finden Sie spezifischere Lösungen mit der HIL-Simulationsplattform von NI.

National Instruments (www.ni.com/de) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber Deutschlands" (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.