Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 62260

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

National Instruments bringt neues USB-gestütztes Datenerfassungssystem auf den Markt

Die neue Plattform NI CompactDAQ vereint flexible Messanwendungen mit bedienfreundlicher Anbindung über USB

(PresseBox) (München, )
National Instruments (Nasdaq: NATI) gibt die Einführung seines neuen USB-gestützten, modularen Datenerfassungssystems NI CompactDAQ bekannt. Hierbei handelt es sich um eine neue Plattform, die besonders für Sensormessungen und elektrische Messungen am Prüfplatz, vor Ort oder auch im Produktionsbereich eingesetzt werden kann. Das NI-CompactDAQ-System umfasst ein Chassis mit acht Steckplätzen für I/O-Module, die an bis zu 256 Kanälen elektrische, physikalische, mechanische und akustische Signale innerhalb eines Systems messen können. Durch die Kombination der einfachen von der USB-Schnittstelle bereitgestellten Plug&Play-Funktionalität mit der Leistung und Flexibilität modularer I/O-Module bietet NI CompactDAQ schnelle und genaue Messungen in einem kompakten, einfachen und preisgünstigen System.

"Das USB-System hat stark an Beliebtheit gewonnen, weil es einfach bedienbar und in modernen Elektroniksystemen inzwischen allgegenwärtig ist. NI CompactDAQ wurde von uns so konzipiert, dass diese Plattform die jetzt dank Hi-Speed USB verfügbare Bandbreite voll ausnutzen kann. Außerdem verringerten wir sowohl Größe als auch Stromverbrauch des CompactDAQ-Messdatenerfassungssystems, damit es von Laptop-Anwendern und bei portablen Applikationen genutzt werden kann", so Dr. James Truchard, NI President, CEO und Mitbegründer. "Erfahrene Prüfingenieure wie auch Anfänger werden von der leistungsstarken Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung und dem vertrauten, benutzerfreundlichen USB-System profitieren."

Das neue System bietet Anschlusstechnik und Signalkonditionierung für Messungen wie z. B. Spannung, Temperatur, Dehnung, Akustik und Schwingung sowie Digital-I/O und Schaltungsvorgänge. Alle Module können im laufenden Betrieb angeschlossen werden. Um die Installation zu vereinfachen, werden sie automatisch erkannt. Sie bieten eine Isolierung von 2300 Veff, was für PC- und Anwendersicherheit garantiert. Das System bietet die Möglichkeit, Daten über vier dedizierte USB-Signalströme für synchrone Analog- und Digital-I/O zu übertragen, so dass datenintensive Anwendungen, darunter Akustik- und Schwingungsmessungen, automatisierte Tests und Hochgeschwindigkeitsdatenprotokollierung, möglich sind. Aufgrund weiterer Vorzüge wie der geringen Abmessung (25 x 9 x 9 cm) und der flexiblen Stromversorgungsmöglichkeiten (AC oder 11 bis 30 VDC) eignet sich NI CompactDAQ ausgezeichnet für eine breite Palette an Prüfanwendungen, wie beispielsweise Tests am und im Fahrzeug, Labor- und automatisierte Prüfanwendungen.

"Wir haben uns für NI CompactDAQ entschieden, um damit die erforderlichen Ein- und Ausgänge in unseren Ultraschall-Zementanalysegeräten, die auf Bohrinseln verwendet werden, zur Verfügung zu stellen. Mit den Geräten wird die Härtungsgeschwindigkeit von Zement bei hohen Temperaturen und starkem Druck überwacht. Die geringe Größe der NI-CompactDAQ-Plattform trug dazu bei, den Platzbedarf des Analysators zu verringern, und ihre Modularität ermöglicht uns, weitere Messtypen für spezielle Einsatzanforderungen zu integrieren", so Rick Bradshaw, Technical Professional Leader bei Halliburton, R&D. "Zudem gehört National Instruments weiterhin zu den führenden Unternehmen im Bereich der Datenerfassungstechnologie, und es war uns wichtig, einen Lieferanten zu wählen, der einen guten Ruf für Qualität und Leistung hat."

Jedes NI-CompactDAQ-System umfasst die Treibersoftware NI-DAQmx sowie zusätzliche Software für die Messtechnik. Damit stehen etliche leistungsstarke Werkzeuge und Schnittstellen bereit, die die Systemeinrichtung noch schneller und einfacher machen. So verkürzt beispielsweise ein Dienstprogramm für Konfiguration und Inbetriebnahme die Installationszeit. Ferner erlaubt die mitgelieferte konfigurationsbasierte Datenprotokollierungssoftware das Aufzeichnen von Daten ohne Programmierung. Die für die Messtechnik konzipierte Software NI-DAQmx umfasst des Weiteren eine offene API für die Programmiersprachen NI LabVIEW, C/C++, Visual Basic 6 und Microsoft Visual Studio .NET sowie den DAQ-Assistenten, ein Dienstprogramm mit Schritt-für-Schritt-Anleitung von NI, das automatisch LabVIEW-Programmcode erzeugt.

Datenerfassung mit NI-Produkten Durch die Integration handelsüblicher Chip- und Bustechnologien in innovative Produktdesigns verbessern Datenerfassungsprodukte von National Instruments immer neu die Messgeschwindigkeit und -genauigkeit bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten für die Anwender. Datenerfassungsgeräte von NI sind für die am weitesten verbreiteten Bussysteme erhältlich, darunter PCI, PXI, PCI Express und USB, und unterstützen die gängigsten Betriebssysteme wie z. B. Windows, Linux und Mac OS X. Nähere Informationen über die neuesten Produkte und Technologien der Datenerfassungshard- und -software von NI finden Sie unter www.ni.com/dataacquisition/d.

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.