Zu den industriellen Funktionen der Karten gehören z. B. Watchdog-Timer, optische Isolierung, programmierbare Einschaltzustände, programmierbare Eingangsfilter und die Erkennung von Statusänderungen. Zudem werden sie mit Zertifikaten ausgeliefert, die ihre Industrietauglichkeit nachweisen. Diese neuen Module umfassen:
• NI PCI-6510: ±30 VDC, optisch isoliert, 32 industrielle Digitaleingänge, Senke/Quelle
• NI PCI-6516: ±30 VDC, optisch isoliert, 32 industrielle Digitaleingänge, Quelle
• NI PCI-6517: ±30 VDC, optisch isoliert, 32 industrielle Digitaleingänge, Senke
• NI PCI-6518: ±30 VDC, optisch isoliert, 16 industrielle Digitaleingänge, Senke/Quelle, 16 Digitalausgänge, Quelle
• NI PCI-6519: ±30 VDC, optisch isoliert, 16 industrielle Digitaleingänge, Senke/Quelle, 16 Digitalausgänge, Senke
Die industrietauglichen Funktionen der neuen Karten sind besonders für kritische industrielle Mess-, Steuer- und Regelungsanwendungen hilfreich. Mithilfe der programmierbaren Einschaltzustände eines jeden DIO-Moduls ist der Ingenieur in der Lage, den beim Einschalten gewünschten Zustand der Digitalkanäle des Moduls so zu konfigurieren, dass ein sicherer Betrieb auch dann gewährleistet ist, wenn in ihrer Wirkung potenziell gefährliche Stellglieder wie z. B. Pumpen, Ventile, Motoren oder Relais gesteuert werden sollen. Die Karten bieten Logikpegel von 24 V und ermöglichen somit den direkten Anschluss an industrielle Sensoren und Aktuatoren. Programmierbare Eingangsfilter dienen zur Entrauschung von Eingangssignalen, Entfernung von Störimpulsen und Signalspitzen sowie zur Entprellung bei Digitalschaltern und -relais. Zum Schutz vor einer Vielzahl von Fehlerquellen wie etwa dem Absturz des Rechners oder der Anwendung stehen Digital-I/O-Watchdogs zur Verfügung.
Die neuen Karten sind vollständig und ohne Jumper per Software zu programmieren und bieten die innovative Treibersoftwaretechnologie NI-DAQmx für die Betriebssysteme Windows und LabVIEW Real-Time. NI-DAQmx erlaubt eine automatische Codegenerierung zur Anwendungsentwicklung in LabVIEW, C, Microsoft Visual Basic .NET und C#. Der NI DAQ Assistant, ein wesentlicher Bestandteil von NI-DAQmx, unterstützt Ingenieure bei der Entwicklung von Anwendungen zur schnellen und präzisen Ein-/Ausgabe, die einen bis zu 100fach gesteigerten Durchsatz von Ein-/Ausgangsdaten in simultane Operationen ausführenden Systemen und solchen mit hohen Kanalanzahlen sowie andere fortschrittliche Funktionen wie automatisches Timing, Triggern und Synchronisieren ermöglicht.
Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preis der einzelnen Produkte finden Sie im Online Store unter ni.com/products/d.