Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130

NI bietet neue CompactRIO-Systeme für den Serieneinsatz

Neue integrierte Controller und Chassis senken Kosten für OEM-Anwendungen

National Instruments (Nasdaq: NATI) kündigt die neuen CompactRIO-Systeme NI cRIO-9072 und cRIO-9074 an, die Ingenieuren und Anwendern im Maschinenbau die ideale Lösung für das schnelle Erstellen von industriellen Maschinen für den Serieneinsatz bieten. Diese neuen CompactRIO-Systeme von National Instruments verfügen über eine integrierte Hardwarearchitektur, die einen echtzeitfähigen Embedded-Prozessor sowie ein rekonfigurierbares FPGA in einem Chassis vereint. Dadurch können die Kosten von CompactRIO für OEM-Anwendungen gesenkt werden. Mithilfe der grafischen Entwicklungsumgebung NI LabVIEW sind Anwender in der Lage, die individuell anpassbaren, kommerziellen Standardhardwaresysteme für die Embedded-Maschinensteuerung und Datenerfassung schnell zu entwerfen, Prototypen davon zu erstellen und zum Einsatz zu bringen. Somit ist kein unnötiger Zeit- und Kostenaufwand mehr nötig, um benutzerspezifische Embedded-Hardware für den Serieneinsatz zu erstellen.

Die neuen Systeme cRIO-9072 und cRIO-9074 erweitern die Familie der FPGA-basierten Einsatzplattformen von NI, darunter PXI, PCs und Standard-CompactRIO-Hardware. CompactRIO-Systeme verfügen über eine Standard-Embedded-Hardwarearchitektur, die einen leistungsstarken Fließkommaprozessor, ein rekonfigurierbares FPGA sowie I/O-Module kombiniert. Diese Standardarchitektur ermöglicht eine kürzere Markteinführungszeit und eine erhöhte Zuverlässigkeit von Maschinen und Embedded-Anwendungen im Maschinenbau. Mithilfe dieser Standardarchitektur, LabVIEW-Werkzeugen sowie flexibler, leistungsstarker Hardware können Anwender industrielle Überwachungs-, Steuer- und Regelsysteme sowie Embedded-Geräte zügig entwerfen und Prototypen erstellen. Anschließend können die Anwendungen schnell auf den neuen, kostenoptimierten CompactRIO-Systemen cRIO-907x implementiert und so die Kosten reduziert werden. Dass Anwender während der Phasen der Prototypenerstellung und des Serieneinsatzes denselben LabVIEW-Code verwenden können, trägt weiter zu einer kürzeren Markteinführungszeit und höherer Zuverlässigkeit bei.

Ein Beispiel für die Effizienz, die Anwender mit diesen Systemen erzielen, ist das Unternehmen Sanarus Medical Inc. Hier wurde CompactRIO eingesetzt, um das System Visica2 zur Behandlung von Brustkrebs zu entwickeln. Dazu steht eine Kryoablation für Fibroadenome der Brust, die durch eine Biopsie diagnostiziert wurden, zur Verfügung. Das System Visica2 zerstört mithilfe der Kryoablation Fibroadenome gezielt über einen 3-mm-Schnitt. Die Sonde wird unter Ultraschallansicht geführt, so dass keine Nähte oder Vollnarkose nötig sind und den Patientinnen eine minimalinvasive Alternative zur traditionellen chirurgischen Behandlung solcher Tumore geboten wird.

"Das Embedded-System CompactRIO und die grafischen Werkzeuge von NI LabVIEW versetzten uns in die Lage, das Steuersystem unseres medizinischen Gerätes Visica2 schnell zu entwerfen, zu prototpyisieren und zum Einsatz zu bringen. Wir konnten das System sogar noch schneller als geplant fertig stellen und mussten keine benutzerspezifische Hardware entwickeln", so Jeff Stevens, Principal Systems Engineer bei Sanarus Medical. "Mit der Standard-Embedded-RIO-Architektur [rekonfigurierbare I/O] und neuer kostengünstiger Hardware wie den cRIO-907x-Systemen konnten wir darüber hinaus bei der Implementierung unserer Geräte für den Serieneinsatz kostengünstigere Hardware verwenden, ohne die Software überarbeiten oder mit einem neuen Design ganz von vorne anfangen zu müssen."

Um die Kosten der CompactRIO-Systeme für den Serieneinsatz zu senken, entwickelten Ingenieure bei NI die neuen cRIO-907x-Module als integrierte Systeme. Dabei befinden sich der echtzeitfähige Embedded-Prozessor und der FPGA-Chip auf nur einer Leiterplatte, statt, wie in herkömmlichen CompactRIO-Systemen, auf mehreren verteilt zu sein. Das neue integrierte System cRIO-9072 kombiniert einen industriellen echtzeitfähigen 266-MHz-Prozessor und ein aus acht Steckplätzen bestehendes Chassis mit einem rekonfigurierbaren Embedded-FPGA-Chip mit 1 Mio. Gattern. Im Vergleich dazu kombiniert cRIO-9074 einen echtzeitfähigen 266-MHz-Prozessor und ein aus acht Steckplätzen bestehendes Chassis mit einem rekonfigurierbaren Embedded-FPGA-Chip mit 3 Mio. Gattern.

Über NI CompactRIO

CompactRIO ist eine leistungsstarke Embedded-Plattform für die Steuerung, Regelung und Datenerfassung, der das grafische Systemdesign zugrunde liegt. Sie eignet sich für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen kompakte Form, geringe Kosten und Zuverlässigkeit entscheidend sind. CompactRIO beruht auf den Technologien National Instruments LabVIEW FPGA und LabVIEW Real-Time, die Anwendern die Möglichkeit bieten, anpassbare Embedded-Systeme für zahlreiche Industriezweige zu entwerfen, zu entwickeln und einzusetzen. Dazu gehören u. a. der Automotive-Bereich, Militär, Luft- und Raumfahrt, industrielle Maschinensteuerung und -regelung sowie die Prototypenerstellung von Embedded-Systemen. Der Programmable Automation Controller (PAC) CompactRIO bietet unübertroffene Mess-, Steuer- und Regelfunktionen in einem kompakten, robusten Formfaktor. Weitere Informationen zu CompactRIO erhalten Sie unter www.ni.com/compactrio/d.

NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati.

Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.