Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130

NI TestStand 4.1 erhöht Leistung paralleler Prüfsysteme durch Multicore-Unterstützung

Schnellere Prüfsysteme ermöglichen höheren Durchsatz

National Instruments (Nasdaq: NATI) veröffentlicht NI TestStand 4.1, die neueste Version seiner Testmanagementsoftware, die jetzt auch Multicore-Prozessoren unterstützt, so dass schnellere Prüfsysteme realisiert werden können. Während Multicore-Prozessoren, die mehr Leistung bieten, immer gängiger werden, kann die Ausführung von NI TestStand 4.1 auf diesen neuen Prozessoren zur Umsetzung leistungsfähiger Systeme mit erhöhtem Prüfdurchsatz beitragen. Die neue NI Switch Executive 3.0 ermöglicht darüber hinaus die zügigere Entwicklung paralleler Prüfsysteme in NI TestStand, da das Routen von Schaltvorgängen grafisch spezifiziert wird.

"Die bewährte Multithreading-Architektur von NI TestStand lässt unsere Kunden von der Multicore-Verarbeitung profitieren", so John Pasquarette, Director of Software Marketing bei National Instruments. "Anwender können die Leistung ihrer Prüfsysteme verbessern, indem sie die in NI TestStand integrierte Multicore-Unterstützung durch Multithreading-fähige Entwicklungsumgebungen wie NI LabVIEW und Multithreading-Treiber ergänzen."

NI TestStand 4.1. enthält den neuen Resource Profiler für den Einsatz von Messgeräten. Dieses Werkzeug stellt die Ausführung von Prüfsystemen sowie Statistiken über die Auslastung von Messgeräten grafisch dar. Dadurch wird die Analyse der Systeme vereinfacht und es erschließen sich Möglichkeiten zur Reduzierung der Prüfzeiten. Da die Ausführung visuell dargestellt wird, lässt sich die Auslastung der Messgeräte optimieren und damit auch der gesamte Systemdurchsatz erhöhen. Darüber hinaus wird die Entwicklungszeit für parallele Systeme mit der intelligenten Software NI Switch Executive 3.0 zur Verwaltung von Schaltvorgängen verkürzt. Die Entwicklung von Programmcode für Schaltvorgänge ist einer der kompliziertesten Aspekte bei der Programmierung paralleler Prüfsysteme. Mithilfe einer neuen grafischen Oberfläche, welche die mausgesteuerte Erstellung von Routen sowie eine vereinfachte Systemwartung aufgrund engerer Integration mit Microsoft Excel bietet, ermöglicht NI Switch Executive 3.0 die schnelle Generierung von Code für Schaltvorgänge.

Mit der neuen Version von NI TestStand lassen sich auch große Systeme entwickeln: durch eine hierarchische Ansicht von Sequenzen, die alle Sequenzaufrufe in einem System illustriert, sowie eine vereinfachte Erfassung von Ergebnissen, die dann mit nur ein paar Klicks anstatt manueller Codierung in Berichte eingefügt werden können.

Anwender, die NI TestStand zusammen mit NI Switch Executive 3.0, LabVIEW, LabWindows(TM) /CVI und PXI verwenden, können zügig parallele Prüfsysteme erstellen, die in der Lage sind, Prüflinge innerhalb kürzester Zeit zu testen. NI TestStand lässt sich auch mit modularen PXI-Messgeräten und NI Requirements Gateway kombinieren, so dass eine umfassende und vollständige Hardware- und Softwareplattform für automatisierte Tests zur Verfügung steht.Weitere Informationen über NI TestStand 4.1 gibt es unter www.ni.com/teststand. Mehr über NI Switch Executive 3.0 ist unter www.ni.com/switchexecutive zu erfahren.

Über NI TestStand

NI TestStand ist eine sofort einsatzbereite Testmanagementumgebung für die Automatisierung von Prüf- und Validierungssystemen. NI TestStand wird zur Entwicklung, Verwaltung und Ausführung von Testsequenzen, die in beliebigen Programmiersprachen geschrieben wurden, genutzt. Daneben kommt es bei der Spezifizierung der Abarbeitungsreihenfolge, für die Berichterstellung, Anbindung an Datenbanken und Integration in andere unternehmensweite Systeme zum Einsatz. NI TestStand ist dafür konzipiert, durch integrierte Adapter die Wiederverwendung von Prüfcode zu maximieren und die Wartung von Systemen mithilfe einer modularen und vollständig anpassbaren Prüfsystemarchitektur zu vereinfachen.