Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130

NI Multisim 10.0 integriert Elektronikdesign und -test mit virtuellen Instrumenten für Anwender in Industrie und Ausbildung

Die National Instruments Electronics Workbench Group präsentiert heute erstmals NI Multisim 10.0 und NI Ultiboard 10.0. Dabei handelt es sich um die neuesten Versionen der interaktiven Software für die SPICE-Simulation und die Schaltungsanalyse, die verbreitet für die Schaltungserfassung, die interaktive Simulation, den Leiterplattenentwurf und interaktive Tests eingesetzt wird. Die Plattform erschließt auch Entwicklern elektronischer Schaltungen die Flexibilität virtueller Instrumente und überbrückt damit die häufig auftretende Kluft zwischen Test- und Designfunktionen. Mit der Kombination der Schaltungssimulationssoftware Multisim 10.0 und der Messsoftware LabVIEW, beide von National Instruments, können Ingenieure, die anwenderdefinierte Leiterplatten erstellen, simulierte und reale Daten jetzt einfach vergleichen. Dadurch sind weniger Testläufe nötig, es treten weniger Fehler bei der Prototyperstellung auf und die Zeit bis zur Markteinführung wird verkürzt.

Mit NI Multsim 10.0 sind Anwender in der Lage, Schaltpläne interaktiv zu entwerfen und das Verhalten von Schaltungen zu simulieren. Die Komplexität der SPICE-Simulation wird von Multisim abstrahiert, so dass der Anwender kein SPICE-Experte sein muss, um neue Designs schnell zu erfassen, zu simulieren und zu analysieren. Aus diesem Grund ist Multisim auch besonders für Ausbildung und Lehre im Bereich Elektrotechnik geeignet. Mit Multisim und virtuellen Instrumenten können Entwickler von Leiterplatten und Lehrende der Elektrotechnik von der Theorie über die Schaltungserfassung und -simulation bis hin zu Prototyperstellung und Tests einen vollständig integrierten Entwicklungsprozess erreichen.

"Multisim 10.0 bildet den Grundstock der NI-Plattform für die Elektronikausbildung, zu der auch die Workstation für die Prototyperstellung NI ELVIS (Educational Laboratory Virtual Instrumentation Suite) sowie NI LabVIEW gehören. Die Plattform vermittelt Studenten umfassend und praxisnah den gesamten Entwicklungsprozess elektronischer Produkte", so Ray Almgren, Vice President of Academic Relations bei National Instruments. "Durch die praktische Prototyperstellung erleichtert diese Plattform Studierenden die Anwendung der Theorie in der Praxis, so dass sie ein tiefgreifendes Verständnis des Schaltungsentwurfs entwickeln können."

Multisim 10.0 und Ultiboard 10.0 verfügen erstmals über zahlreiche neue, professionelle Designfunktionen. Im Mittelpunkt stehen dabei Werkzeuge für anspruchsvolle Analysen, eine verbesserte Bauteiledatenbank und eine größere Anwendergemeinschaft. Die Bauteiledatenbank umfasst über 1200 neue Komponenten und mehr als 500 neue SPICE-Modelle von führenden Herstellern wie Analog Devices, Linear Technology und Texas Instruments. Darüber hinaus sind über 100 neue Modelle aus dem Bereich Spannungsregler und -referenzen enthalten. Weitere Verbesserungen sind z. B. ein neuer Convergence Assistant, der SPICE-Parameter zur Behebung von Simulationsfehlern automatisch anpasst, eine optimierte Darstellung und Analyse von Daten, einschließlich eines neuen Stromsondeninstruments und aktualisierter statischer Sonden für differenzielle Messungen, sowie Unterstützung von BSIM-4-Parametern.

Bei Ultiboard 10.0 von National Instruments handelt es sich um eine einfach und intuitiv bedienbare Plattform für das Layout und Routen von Leiterplattenentwürfen. Der gesamte Layoutprozess, von der Platzierung von Bauelementen bis zum Routen von Leiterbahnen, geschieht innerhalb einer flexiblen Designumgebung, die Geschwindigkeit und Steuerung optimiert. NI Ultiboard 10.0 wartet beim Platzieren und Verschieben von Bauteilen und Leiterbahnen mit erheblichen Verbesserungen bei der Geschwindigkeit auf. Das Öffnen komplexer Entwürfe geht aufgrund von Änderungen bei der Prüfung auf Einhaltung der Entwicklungsrichtlinien fast doppelt so schnell. Diese Optimierungen gestalten den Übergang vom Schaltplan zur tatsächlichen Platine schneller und einfacher und verbessern das endgültige Leiterplattendesign erheblich.

Multisim 10.0 ist als umfassende, integrierte Design- und Testplattform erhältlich, die Ultiboard 10.0 und LabVIEW SignalExpress, die interaktive Messsoftware von National Instruments enthält, welche die Produktivität erhöht, da sie die Steuerung und Regelung aller Messgeräte an einem Prüfplatz ermöglicht. Multisim 10.0 wird zur Zeit auf Englisch ausgeliefert. Eine deutsche Version wird voraussichtlich Mitte 2007 verfügbar sein.

Über die NI Electronics Workbench Group
National Instruments hat Electronics Workbench im Februar 2005 erworben. Dadurch konnte NI seine Position im Bereich Elektronikausbildung stärken und die nahtlose Integration von Prüf- und Designwerkzeugen ermöglichen. Mit LabVIEW-basierten virtuellen Instrumenten und der interaktiven Software für die SPICE-Simulation Multisim sind Entwicklungsingenieure und Studenten der Elektrotechnik in der Lage, im Labor ganz einfach Prototypen von Schaltkreisen zu erstellen und die Theorie und simulierte Ergebnisse mit realen Messungen zu vergleichen. Das Ziel der NI Electronics Workbench Group wird auch in Zukunft sein, innovative, qualitativ hochwertige Werkzeuge für den Leiterplattenentwurf und die Simulation sowohl für professionelle Kunden als auch für Anwender in Ausbildung und Lehre zur Verfügung zu stellen.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.