Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 21231

National Instruments Germany GmbH Ganghoferstraße 70b 80339 München, Deutschland https://www.ni.com/germany
Ansprechpartner:in Frau Silke Loos +49 89 7413130
Logo der Firma National Instruments Germany GmbH
National Instruments Germany GmbH

Kooperation zwischen MTS und National Instruments

Gemeinsame Entwicklung kostengünstiger Plattform für standardisierte Systeme zur Erfassung, Analyse und Prüfung von Geräusch und Schwingungssignalen

(PresseBox) (München, )
Die beiden Unternehmen MTS Systems Corporation (NASDAQ: MTSC) und National Instruments (NASDAQ: NATI) geben eine Kooperation zur gemeinsamen Entwicklung einer kostengünstigen Plattform für die Erfassung, Analyse und Prüfung von Geräusch? und Schwingungssignalen bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, der steigenden Nachfrage seitens zahlreicher Entwickler nach kosteneffizienteren Prüfsystemen Rechnung zu tragen, die sich sowohl zum individuellen Testen in der Produktentwicklungsphase als auch zur Vereinheitlichung der im gesamten Unternehmen bzw. von Systemintegratoren verwendeten Prüfverfahren eignen. Im Rahmen der Entwicklung dieser neuen Prüfplattform übernimmt MTS die Federführung und profitiert zugleich von der tatkräftigen Unterstützung seitens der Ingenieure von National Instruments. Bei diesem Projekt greift MTS zum einen auf seine eigenen bewährten Produkte und zum anderen auf die Industriestandard-Hard- und -Software zur Mess- und Prüfautomatisierung von National Instruments zurück.

"Branchenübergreifend spielt in der Produktentwicklung das Testen neuer Designs auf eventuelle Geräusche und Vibrationen eine große Rolle. Angesichts unseres starken Engagements im Bereich des Testens in der Designphase stellen unsere hohen Investitionen in die Entwicklung einer Plattform der nächsten Generation für die Geräusch? und Schwingungsmessung und -analyse geradezu einen strategischen Imperativ dar", so Sidney W. Emery Jr., Chairman und CEO bei MTS. "National Instruments genießt dank seiner großen Erfahrung und führenden Rolle bei der Automatisierung von Tests auf der Basis offener, kostengünstiger Rechnerplattformen weltweit einen hervorragenden Ruf. Indem wir NIs Erfahrung und Marktpräsenz mit unserer eigenen 30-jährigen Erfahrung im Bereich der Erfassung und Analyse von Geräusch? und Schwingungssignalen in der Automotive? sowie Luft? und Raumfahrtindustrie zusammenführen, wird es uns gelingen, mit unserer neuen Plattform hinsichtlich Kosteneffizienz, Flexibilität und Produktivität in neue Dimensionen vorzudringen."

Im Rahmen der Kooperation plant MTS, NI LabVIEW als die zugrunde liegende Plattform zur Realisierung der Prüfsysteme einzusetzen und gleichzeitig zu gewährleisten, dass hier nicht nur bereits erhältliche, sondern auch künftige Hard- und Softwareprodukte von National Instruments unterstützt werden, so dass stets den sich ändernden Anforderungen des Marktes entsprochen werden kann. Die neue Prüfplattform wird auf Geräusch- und Schwingungsbewertung spezialisierte Experten in die Lage versetzen, zeit? und kostensparend standardisierte Tests zu entwickeln und zu realisieren, die sodann von Ingenieuren und Technikern bei der Produktentwicklung und -herstellung eingesetzt werden können; dabei finden bei der Erstellung und Automatisierung der Tests genau dieselben Werkzeuge Verwendung.

"Wir von National Instruments suchten zur verstärkten Etablierung unserer Prüfautomatisierungstechnologien im Bereich der Geräusch? und Schwingungsmessung und -analyse schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Partnerunternehmen", so Dr. James Truchard, President, CEO und Mitbegründer von National Instruments. "Als einer der Marktführer bei mechanischen Prüfsystemen bringt MTS ein erhebliches Maß an Erfahrung in die Entwicklung von Mess? und Prüflösungen ein, die als integraler Bestandteil des Design-Flows und unternehmensweiter Standard dienen sollen. Das Ergebnis der Bündelung des Fachwissens von National Instruments und MTS wird ein neuer Standard für Werkzeuge, Dienst? und Supportleistungen für den Bereich der Erfassung und Analyse von Geräusch? und Schwingungssignalen sein."

Die Kooperation baut auf einer bereits etablierten Zusammenarbeit von National Instruments und MTS auf und ist Ausdruck des langfristigen Engagements beider Unternehmen im wachsenden Markt für Geräusch? und Schwingungsmess? und ?analysesysteme. MTS und National Instruments stellen ausgewählten Kunden vermutlich noch im Laufe dieses Jahres einen detaillierten Produktfahrplan vor. Nähere Informationen zum gemeinsamen Projekt der beiden Unternehmen sind unter www.ni.com/mts nachzulesen

National Instruments Germany GmbH

National Instruments (www.ni.com) revolutioniert die Art und Weise, wie Ingenieure und Wissenschaftler Design, Prototyperstellung und Serieneinsatz von Systemen für Mess-, Automatisierungs- und Embedded-Anwendungen bewerkstelligen. NI stellt seinen Kunden Standardsoftware wie NI LabVIEW sowie modulare, kostengünstige Hardware zur Verfügung und beliefert über 25.000 Unternehmen in der ganzen Welt. Dabei ist selbst der größte Kunde nicht mit mehr als 3 % und kein Industriezweig mit mehr als 15 % am Gesamtumsatz beteiligt. Das im texanischen Austin beheimatete Unternehmen beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter und unterhält Direktvertriebsbüros in mehr als 40 Ländern.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.