"Die neuen USB-Geräte der M-Serie gehören zu unserem innovativsten USB-Angebot, und sie bieten eine bisher unerreichte Leistung für eine große Bandbreite von Anwendungen", so Tim Dehne, NI Senior Vice President des Bereichs R&D. "Die neuen Datenübertragungsfunktionen sind besonders für Ingenieure und Wissenschaftler interessant. Die simultane Hochgeschwindigkeitsübertragung der Signale eröffnet die Möglichkeit, mehrere Datentransferabläufe, wie zum Beispiel Analogein- und -ausgang, sofort und ohne die sonst üblichen Einbußen bei der Systemleistung auszuführen."
Die Datenerfassungsgeräte USB-6251 und USB-6259 verfügen als erste über die neue parallele und simultane Streaming-Technologie auf dem USB-System. Sie umfassen auch Funktionen der M-Serie, die denen von PCI/PXI-Geräten ähneln, so beispielsweise bis zu 32 Analogeingangskanäle mit 16 bit und 1,25 MS/s, vier Analogausgangskanäle mit 16 bit und 2,8 MS/s, 32 getaktete und korrelierte Digital-I/O-Kanäle und zwei Counter/Timer. Anwender können den integrierten Anschlussblock zur direkten Anbindung von Signalen sowie zur Kalibrierungskorrektur dritten Grades an allen Stufen einsetzen, um ihre USB-Anwendungen noch genauer zu gestalten.
"USB-gestützte Datenerfassungsgeräte halfen uns dabei, Daten mithilfe sehr kompakter PCs zu erfassen, die zu klein waren, um dort zusätzliche PCI-Karten unterzubringen.So waren wir in der Lage, unsere Datenerfassungssysteme in Produktionsumgebungen zu installieren, wo nur sehr wenig Platz verfügbar ist", berichtet Sherk Chung, Vice President of Engineering für Pivotal Systems. Außerdem boten sie uns die erforderliche Flexibilität, um die Datenerfassungsgeräte an unterschiedliche PCs anzubinden, ohne den PC an der Produktionsstätte öffnen zu müssen. Bewährte Datenerfassungsgeräte mit über USB verfügbarer Plug&Play-Anbindung waren genau das, was wir brauchten, um das Arbeiten in der Produktionsumgebung zu vereinfachen."
Überdies werden die neuen Datenerfassungsgeräte USB-6251 und USB-6259 mit der für die Messtechnik konzipierten Treibersoftware NI-DAQmx geliefert, bei der es sich um eine Zusammenstellung leistungsstarker Werkzeuge inklusive Datenprotokollierungssoftware handelt, die die Systemeinrichtung noch schneller und einfacher macht. Die M-Serie von NI für USB-Geräte lässt sich zudem mit der grafischen Programmierumgebung National Instruments LabVIEW integrieren, so dass der Anwender zügig und unkompliziert benutzerdefinierte Datenerfassungssysteme auf den Plattformen und Betriebssystemen seiner Wahl erstellen kann.
Datenerfassung mit NI-Produkten Durch die Integration handelsüblicher Chip- und Bustechnologien in innovative Produktdesigns verbessern Datenerfassungsprodukte von National Instruments immer neu die Messgeschwindigkeit und -genauigkeit bei gleichzeitiger Verringerung der Kosten für die Anwender. Datenerfassungsgeräte von NI sind für die am weitesten verbreiteten Bussysteme erhältlich, darunter PCI, PXI, PCI Express und USB, und unterstützen die gängigsten Betriebssysteme wie z. B. Windows, Linux® und Mac OS X. Nähere Informationen über die neuesten Produkte und Technologien der Datenerfassungshard- und -software von NI finden Sie unter www.ni.com/dataacquisition/d.