Ansprechpartner:in Rahman Jamal +49 89 7413130

Acht neue USB-2.0-Geräte von National Instruments bieten Hochgeschwindigkeits-Datenerfassung und interaktive Treibersoftware

National Instruments (Nasdaq: NATI) hat seine Serie innovativer hochleistungsfähiger USB-gestützter Datenerfassungsgeräte – USB-9000 – nun um acht neue Hochgeschwindigkeitsmodule erweitert, die auf dem Standard USB 2.0 basieren. Dank ihrer Abtastraten von bis zu 800 kS/s warten diese Geräte mit der höchsten momentan erreichbaren Datenerfassungsgeschwindigkeit für USB-kompatible Datenerfassungsgeräte auf. Die im Lieferumfang enthaltene, leistungsstarke und für die Messtechnik konzipierte Treibersoftware sorgt für vereinfachten Systemaufbau und bequeme Programmierung. Ferner bieten diese neuen USB-2.0-gestützten Hochgeschwindigkeitsmodule eine kostenlose interaktive Datenlogger-Software, mit deren Hilfe Daten protokolliert und in Tabellenkalkulationsanwendungen wie Microsoft Excel oder Werkzeuge zum technischen Datenmanagement wie DIAdem exportiert werden können, um anschließend einer Analyse unterzogen zu werden.

Die neuen Module, deren Stromversorgung über den Bus erfolgt und die sich per Plug&Play an das System anschließen lassen, erweitern die Produktfamilie qualitativ hochwertiger USB-gestützter Datenerfassungsgeräte der Serie USB-9000 von National Instruments, von denen die meisten eine Isolierung gegen Masse von 250 Veff bieten, so dass für hohe Sicherheit, Rauschunempfindlichkeit sowie einen hohen Gleichtaktspannungsbereich gesorgt ist. Dank der im Lieferumfang enthaltenen Treibersoftware NI-DAQmx lässt sich die Applikationsentwicklung wesentlich effizienter gestalten: Die Software gibt dem Anwender NI-Messwerkzeuge für die Hardwarekonfiguration und -prüfung an die Hand, bietet den interaktiven DAQ-Assistenten, der den Entwickler schrittweise durch die Anwendungsprogrammierung führt, und ermöglicht die automatische Code-Generierung sowie benutzerspezifische Kanalskalierung. Alle USB-Datenerfassungsgeräte von NI werden zudem mit einer kostenlosen, sofort einsatzbereiten Datenlogger-Software ausgeliefert, mit der der Anwender Echtzeit- und historische Daten protokollieren, visualisieren und in Microsoft Excel sowie DIAdem exportieren kann.

Zu den neuen USB-2.0-basierten Datenerfassungsgeräten von National Instruments gehören:
• USB-9211A: 4-Kanal-Thermoelementeingangsmodul (24 bit)
• USB-9215A: 4-Kanal-Analogeingangsmodul, simultane Abtastung mit 16 bit und 100 kS/s pro Kanal
• USB-9201: 8-Kanal-Analogspannungseingangsmodul (12 bit, 500 kS/s)
• USB-9221: 8-Kanal-Analogeingangsmodul für hohe Spannungen (12 bit, 800 kS/s)
• USB-9233: 4-Kanal-IEPE-Analogeingangsmodul (24 bit)
• USB-9421: 8-Kanal-Digitaleingangsmodul (24 V)
• USB-9472: 8-Kanal-Digitalausgangsmodul (24 V)
• USB-9481: 4-Kanal-Starkstrom-/Hochspannungsrelaismodul

Weitere Informationen zu allen USB-gestützten Datenerfassungsprodukten von National Instruments sind unter www.ni.com/german/usb erhältlich. Details zu NI-DAQmx und anderer für die Messtechnik konzipierter Treibersoftware stehen unter www.ni.com/... zur Verfügung.

In den vergangenen zehn aufeinander folgenden Jahren kürte das Wirtschaftsmagazin FORTUNE NI zu einem der 100 arbeitnehmerfreundlichsten Unternehmen in den USA. Der deutschen Niederlassung NI Germany gelang 2004, 2005, 2008 und 2009 eine Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschlands“ (siehe auch: www.greatplacetowork.de). NI-Aktien werden unter dem Kürzel NATI an der Nasdaq gehandelt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vom NI Investor Relations Department unter der Telefonnummer +1 512 683-5090, per E-Mail an nati@ni.com sowie im Internet unter ni.com/nati. Aktuelle Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen der einzelnen Produkte finden Sie im Online-Katalog unter ni.com/products/d.