Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 196364

nanoproducts.de Mozartstrasse 65 64646 Heppenheim, Deutschland http://www.nanoproducts.de
Ansprechpartner:in nanoproducts.de +49 6252 794682
Logo der Firma nanoproducts.de
nanoproducts.de

Enormes Interesse an Nanoprodukten bei Konsumenten und Industrie

Easy-to-clean- und antibakterielle Produkte besonders gefragt

(PresseBox) (Heppenheim, )
Die Nanotechnologie gilt heute als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien. Da ihre Prinzipien und Methoden in nahezu jedem Technologiefeld einsetzbar sind, führen diese Erkenntnisse zu rasanten Fortschritten, manchmal sogar zu Quantensprüngen in der Produktentwicklung. Die Nanotechnologie wird also, neben einer umfassenden Beeinflussung zahlreicher technologischer Entwicklungen, ganz wesentliche ökonomische, ökologische und soziale Implikationen mit sich bringen.

Um die Marktpotentiale dieser zukunftsweisenden Technologien weiter auszuloten, wurden nun – über einen Zeitraum von einem Jahr – alle Produktclicks, Interessen und internen Suchanfragen auf Basis des Produkt- und Informationsportals nanoproducts.de ausgewertet. Zwei Schwerpunkte wurden hierfür definiert: Zum einen der kommerzielle Bereich, also Produkte, die für Konsumenten angeboten werden, und zum anderen der industrielle Bereich. Berücksichtigt wurden rund 300 Produkte, Materialien, Dienstleistungen und Verfahren.

Dabei wurde folgendes deutlich: Das Interesse auf Konsumentenseite ist besonders hoch in den Produktbereichen Farben und Lacke. Hier konzentrierten sich die Anfragen vor allem auf Produkte, die eine hohe Witterungsbeständigkeit für den Außenbereich aufweisen (UV-Schutz sowie Minimierung von Bewuchs). Weiterhin sind Produkte, die den Easy-to-clean- Kriterien entsprechen, sehr gefragt. Ganz allgemein gesprochen, interessieren sich die Verbraucher sehr für leicht zu reinigende oder antibakterielle Oberflächen im Sanitär- und Küchenbereich. Im Kosmetikbereich verzeichneten vor allem zwei Zahncremes gegen schmerzempfindliche Zähne großes Interesse. Beide Zahncremes verschließen die durch Rückgang des Zahnfleisches freiliegenden Dentin-Kanäle mit einer mineralischen Schutzschicht aus zahnidentischem Material. Den zweiten Rang bei den Suchanfragen im Kosmetikbereich belegten Sonnenschutzmittel mit anorganischen Nanopartikeln. Hier wurde das Produktinteresse jedoch überlagert von Fragen nach der Funktionalität und Risikoeinschätzung.

Im industriellen Bereich sind vor allem Produkte mit Silica-Additiven gefragt, vor allem diejenigen, die eine deutliche Verbesserung der Kratzbeständigkeit, Haltbarkeit und Schlagfestigkeit von Kunststoffen hervorrufen. Gleichermaßen nahm das Interesse an Silica-Additiven in der Bauindustrie zu, hier mit dem Ziel, Betonarten flexibler und härter zu gestalten. Ein regelrechter Hype wurde im Bereich Nanosilber-Additive festgestellt. Nanosilber kann in sehr viele Basismaterialien eingearbeitet werden und zeigt dann im Endprodukt antimikrobielle Eigenschaften. Dies geschieht aufgrund der Reaktionen des Nanosilbers mit schwefelhaltigen Aminosäuren und durch den Austausch von Silber gegen Kalium: der bakterielle Zellstoffwechsel wird beeinträchtigt, Proteine werden zerstört.
Carbon Nanotubes (CNT´s) belegen Platz drei der Suchanfragen im industriellen Bereich. Zahlreiche Produktanbieter produzieren schon heute beachtliche Mengen verschiedenster CNT´s. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig: Kohlenstoff-Nanoröhren sind im Verbund um ein Vielfaches stärker als Stahl, lassen Strom durch Kunststoffe fließen und verbessern die mechanischen Eigenschaften von keramischen Werkstoffen.

Weiterhin ist ein großes Interesse an den Studiengängen im Bereich Nanotechnologie und -Materialforschung hervorzuheben. Zunehmend werden Bachelor- und Masterstudiengänge in diesen Bereichen belegt, einige Hochschulen bieten hierzu Schnuppertage und Summer-School-Programme an.

nanoproducts.de

Mit seinen umfangreichen Produkt- und Informationsseiten ist nanoproducts.de eines der führenden Internetportale im Themenbereich Nanotechnologie. Zurzeit werden in seiner Datenbank über 300 Produkte, Materialien, Dienstleistungen und Geräte im Bereich Nanotechnologie vorgestellt. Weiterhin werden leicht verständliche Texte zu Themenreihen der Nanotechnologie bereitgestellt, Pressemitteilungen veröffentlicht und Diskussionen geführt. Neben den Onlineaktivitäten vermittelt nanoproducts.de Technologiemöglichkeiten an die Industrie. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Nanonetzwerken sorgt für den wissenschaftlichen Background, Kooperationen mit der NanoSolutions 2008 - Europas größtem Nano-Event - und einigen Nanotechnologie Entwicklungsfirmen runden das Projekt in Sachen Marketing und Technologietransfer ab.
www.nanoproducts.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.