Piezoaktoren, hermetisch gekapselt

Aktorik für den Maschinenbau

Villingen-Schwenningen, (PresseBox) - nanoFaktur: wasserdicht gekapselte PIezoaktoren für die Kühl-/Schmiermittelumgebung im Maschinenbau. Die absolut flüssigkeitsdichte Kapselung macht es möglich, die Vorteile der Piezoaktorik direkt ans Werkzeug zu bringen. Hübe bis einige hundert Mikrometer stehen zur Verfügung, Kräfte bis 8 kN. Piezoaktoren können bis zu einer Frequenz von mehreren kHz schalten und oszillieren.

Weitere Informationen zum Thema "Maschinenbau":

Austauschformate und Standards für die Industrie 4.0

Paral­lel zur Fer­ti­gungs­welt ent­ste­hen der­zeit Platt­for­men für das in­du­s­tri­el­le In­ter­net der Din­ge (IIOT). Mit ih­nen soll es mög­lich sein, Fer­ti­gungs­da­ten zu sam­meln und aus­zu­wer­ten. Pro­b­lem: Für vie­le die­ser Platt­for­men ist der Zu­gang zu Da­ten aus Ma­schi­nen und Pro­duk­ti­ons­an­la­gen schwie­rig. Ab­hil­fe schaf­fen of­fe­ne Stan­dards wie Au­to­ma­ti­onML und OPC UA.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.