Technologietag zu "Potenzialen und zukünfti-gen Anwendungsmöglichkeiten von Dünnglas" mit exklusivem Rahmenprogramm

Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen lädt zum Technologietag bei der SCHOTT AG in Grünenplan am 30.11.2010 ein

Die international agierende SCHOTT AG produziert und entwickelt seit mehr als 125 Jahren Spezialglas, Spezialwerkstoffe, Komponenten und Systeme. Am SCHOTT Standort Grünenplan in Niedersachsen werden Spezialgläser für Anwendungen in den Bereichen Architektur, Beleuchtung, technische Anwendungen und Elektronik gefertigt. Die Herstellung ultradünner Gläser in den unterschiedlichsten Ausführungen nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Diese Dünngläser finden heute Anwendung beispielsweise in Bildsensoren von Handykameras, bei Drucksensoren in der Automobilindustrie, als Display Frontscheiben von Touch Panels in Navigationsgeräten oder als Glaskomponenten in DVD - Playern und CD-Abspielgeräten.

Mit Blick auf die enorme Dynamik dieser Märkte setzt sich der Technologietag mit "Potenzialen und zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten von Dünnglas" auseinander. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Ver- und Bearbeitung sowie Beschichtung dieses Werkstoffes Quelle: SCHOTT AG gerichtet. Darüber hinaus sollen neue und erweiterte Einsatzmöglichkeiten identifiziert werden u.a. in der Elektro- und Elektronikindustrie - z.B. für Kondensatoren, Batterieanwendungen, Leiterplatten, flexibe OLED's - und in der Solarbranche (z.B. flexible PV-Module). Neben Einblicken in das Entwicklungs- und Produktspektrum gibt die SCHOTT AG einen Umriss über aktuelle Bedarfe und Kooperationsthemen im Zielfeld Dünnglas.

Im ersten Teil der Veranstaltung präsentieren Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Entwicklungen und Anwendungen im Zielfeld:
- Vorstellung der SCHOTT AG - Standort Grünenplan und Eschershausen sowie des Kompetenzzentrums für Dünnglas (SCHOTT AG)
- Einsatz von Dünnglas für das Wafer Level Packaging in der Mikroelektronik (Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM)
- Antifingerprintbeschichtungen auf Dünnglas-Touchscreens - Arbeitsbericht (Work in Progress) (GXC Coatings GmbH)
- Laserbearbeitung von Dünnglas (Laser Zentrum Hannover e.V.)
- Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen von Dünnglas in der Leiterplatte (CCI Eurolam GmbH)

Im anschließenden Workshop gilt es, Bedarfe für zukünftige Projektvorhaben zu identifizieren. Dies mit dem Ziel, gemeinsam innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und neue Verfahren sowie Produkte zu entwickeln.

Quelle: SCHOTT AG Die Teilnahme steht insbesondere engagierten Wissenschaftlern, Anwendern und "Querschnittsdenkern" offen und ist für Mitglieder des NMN e. V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 50 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Nutzen Sie die Chance, beim Gastgeber SCHOTT AG in Grünenplan im Expertenkreis über Synergien und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Dünnglas zu diskutieren.

Nähere Informationen, das Programm sowie das Anmeldeformular erhalten Sie unter unter www.nmn-ev.de. Anmeldeschluss ist der 26.11.2010.