Schüler im Reich der Neuen Materialien

Interessierte Schülergruppen für den 1. Niedersächsischen Schülerwettbewerb „NMN Junior Contest“ gesucht

Innovative Leichtbaukonzepte finden Ihren Einsatz in allen Bereichen, die sich mit der Bewegung von Massen beschäftigen und spielen u. a. im Automobilbereich, in der Luftfahrt sowie im Maschinen- und Anlagenbau eine herausragende Rolle.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen am 16. und 17. November 2011 das 4. Nano und Material Symposium in Salzgitter zum Thema "Material- und Prozessinnovationen für den intelligenten Leichtbau".

Das Angebot des NMN Symposiums wird in diesem Jahr erstmalig durch einen niedersächsischen Schülerwettbewerb - den NMN Junior Contest - erweitert, bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, Potenziale und innovationsorientierte Denkweise im Zielfeld der Veranstaltung unter Beweis stellen können. Gefördert wird der Wettbewerb durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Ziel des Schülerwettbewerbs ist es u. a., einen intensiven Kontakt zwischen den Jugendlichen und den anwesenden Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu ermöglichen. Schülerwettbewerbe können zudem einen Beitrag dazu leisten, die angehenden Wissenschaftler und Techniker von morgen frühzeitig für Hochtechnologien zu sensibilisieren und zu begeistern sowie die wirtschaftliche und technologische Relevanz Neuer Materialien und damit verbundene Zukunftstechnologien aufzuzeigen.

Hierbei sind u. a. Aufgaben wie bspw. die Durchführung von Experimenten im Bereich Neuer Materialien, der Bau eines Modells und ein entsprechender Funktionstest des entwickelten Modells geplant.

Mitmachen können Schülergruppen mit maximal vier Schülerinnen/Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe aller Allgemeinbildenden Schulen aus Niedersachsen.

Die Gewinner werden auf dem 4. Nano und Material Symposium Niedersachsen in Salzgitter prämiert. Die Preisverleihung wird von Herrn Dr. Oliver Liersch, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, durchgeführt. Insgesamt können Geldpreise von 2.500 € gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb sowie zum Symposium finden Sie unter www.nmn-ev.de/....