Story Box-ID: 393610

Ansprechpartner:in Frau Ina Hanuszkiewicz +49 551 496070

Nanoanalytiker im Pulverhaus

27 Experten aus Forschung und Anwendung nutzten Synergieeffekte beim Arbeitskreis im Pulverhaus der Sympatec GmbH in Clausthal-Zellerfeld

Die Nanoanalytik spielt in vielen Bereichen der Materialforschung eine wichtige Rolle und ist der Schlüssel zur zielgerichteten Entwicklung und wirtschaftlichen Nutzung von Nanomaterialien und nanotechnologischer Verfahren. Ein Anwendungsgebiet der Nanoanalytik ist die Vermessung von Nanostrukturen anorganischer Festkörper, u.a. bzgl. Oberflächenbeschaffenheit, Korngrößenverteilungen oder chemischer Zusammen-setzung. Auch organische Partikel, wie z.B. Proteine oder Liposome gewinnen zunehmend an Interesse.Die Struktur- und Materialcharakterisierung im Nanobereich ist sehr oft Grundlage für die Aufklärung von Struktur-Funktionsbeziehungen und damit Schlüssel für die Entwicklung und Qualitätskontrolle nanobasierter Produkte wie z.B. nanobasierte Implantate in der Medizin oder nanostrukturierte Computerchips.

Auf Basis dieses hohen Potenzials lud die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen zum Arbeitskreis "AK Nanoanalytik" am 25. November 2010 nach Clausthal-Zellerfeld ein. Die im Pulverhaus der Sympatec GmbH - dem Experten im Bereich Partikelmesstechnik - organisierte Veranstaltung gab Vertretern aus Forschung und Industrie die Möglichkeit, aktuelle Entwicklungen, Bedarfe und Kompetenzen im Zielfeld Nanoanalytik zu adressieren. 27 Teilnehmer nutzten die Chance, mit möglichen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Trends und Anwendungen auszutauschen.

Als Resümee des anschließenden Workshops wurden im Teilnehmerkreis interessante Projektvorhaben identifiziert. Die sich anschließenden Projekttreffen haben die Erarbeitung innovativer Lösungsansätze sowie die Entwicklung neuer Verfahren und Produkte zum Ziel.

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen (LI NMN) ist Initiator des Arbeitskreises "Nanoanalytik". Sie wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Nanomaterialien, Leichtbau und Oberflächentechnik sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Träger der LI NMN ist der NMN e. V., der Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform für einen interdisziplinären Technologietransfer bietet.

Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Landesinitiative finden Sie unter www.nmn-ev.de