PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 755682 (Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.)
  • Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
  • Bürgerstraße 44/42
  • 37073 Göttingen
  • Nadine Teusler
  • +49 (30) 2067089316

"Laser-Plasma-Hybridtechnologie“ stand im Fokus des Technologietages und begeisterte Experten aus Wirtschaft und Forschung

(PresseBox) (Göttingen, ) Am vergangenen Mittwoch, 09.09.2015, initiierte die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachen (NMN) in Kooperation mit dem Göttinger Anwendungszentrum für Plasma und Photonik des Fraunhofer IST sowie der Fakultät Naturwissenschaften und Technik der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) den Technologietag zum Thema „Laser-Plasma-Hybridtechnologie“. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Göttinger Anwendungszentrums statt.

Im Rahmen des Technologietages wurde unter anderem auf die vielfältigen Möglichkeiten, Anwendungsbereiche und Entwicklungspotentiale der Technologie eingegangen. Die hybride Technologie ermöglicht es, dass durch plasmachemische und plasmaphysikalische Wechselwirkungen, Materialien oder Substrate in ihren Oberflächen- und Volumeneigenschaften so modifiziert werden, dass diese sich wirtschaftlicher und hochwertiger bearbeiten lassen. Zu den zahlreichen Vorteilen der Technologie gehören unter anderem eine gesteigerte Kosten- und Energieeffizienz, eine Reduzierung von Takt- und Prozesszeiten sowie eine deutliche Qualitätssteigerung gegenüber bisherigen Verfahren. Darüber hinaus lässt sich die Laser-Plasma-Hybridtechnologie leicht in bestehende Prozesse und Verfahren integrieren.

Unter den 32 Teilnehmern befanden sich sowohl Vertreter von kleinen- und mittelständischen Unternehmen, als auch Repräsentanten aus Großunternehmen und Forschung. Der Technologietag verfolgte das Ziel die teilnehmenden Akteure in den Dialog zu bringen und die Alltagstauglichkeit der Technologie weiter voranzutreiben.

Im Anschluss an die Fachvorträge wurden in einem Workshopteil 4 potentielle Projektthemen für zukünftige Projektvorhaben identifiziert. Dies mit der Motivation, gemeinsam innovative Lösungsansätze zu erarbeiten und neue Verfahren sowie Produkte zu entwickeln. Weitere Projektpartner sind herzlich willkommen und können sich an die Geschäftsstelle der Landesinitiative NMN wenden.

Abschließend nutzten die Teilnehmer die exklusive Möglichkeit, Teilbereiche des Göttinger Anwendungszentrums für Plasma und Photonik zu besichtigen und Einblicke in die Forschungspraxis zu erhalten.

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Neue Materialien, Leichtbau und Oberflächen sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Ein wesentliches Ziel der LI NMN ist die Unterstützung von Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten mit Pilotcharakter und der gezielte Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft. Hierzu koordiniert die LI NMN ein umfangreiches Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft sowie Politik und bietet Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.