Story Box-ID: 23235

NAC Net Application Center Region Stuttgart w.V. Friedrich-List-Straße 46 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://www.nac-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Friedrich 0711 / 890 53 35
NA
NAC Net Application Center Region Stuttgart w.V.

NAC startet Blitzumfrage bei seinen Mitgliedern zum Thema „Softwarepatente“

ASP-Geschäft stößt mit Softwarepatenten an seine Grenzen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die im NAC – Net Application Center Region Stuttgart organisierten ASP-Anbieter (Application Service Provider) sprachen sich fast einstimmig gegen die Einführung von Softwarepatenten aus. Das ergab eine Blitzumfrage, die zu Beginn der Woche unter den 17 zumeist mittelständischen Mitgliedern des Kompetenzzentrums durchgeführt wurde.

Anlass der Umfrage war die Untersuchung des Bundeswirtschaftsministeriums zum umstrittenen Thema „Softwarepatente“. „Mit der Einführung von Softwarepatenten würde kleinen und mittelständischen ASP-Anbietern die Geschäftsgrundlage entzogen“, so NAC Vorstand Hans-Ulrich Schmid zu den Befürchtungen der Mitglieder.

Der Vorteil von ASP-Lösungen liege darin, dass diese überall und grenzenlos zugänglich seien – unabhängig von Ort und Land. Da die Regelungen von Softwarepatenten in den einzelnen Ländern nicht einheitlich wären, würde dies vor allem für kleine und mittlere Anbieter von ASP-Lösungen einen nicht zu bewältigenden Prüfungsaufwand bedeuten. Überall dort, wo an einem Kundenarbeitsplatz ASP-Anwendungen ausgeführt würden, müsse der Softwareanbieter auf eigene Kosten die patentrechtliche Lage überprüfen. Andernfalls gehe er das unkalkulierbare Risiko von Schadensersatzforderungen ein.

Hans-Ulrich Schmid „Das bedeutet in letzter Konsequenz eine für die Anbieter nicht zu überwindende Markthürde“. Der Großteil der im NAC organisierten ASP-Anbieter appelliere deshalb an die Europäische Kommission und den Europäischen Rat, zu dem im Europäischen Parlament gefundenen Kompromiss zurückzufinden.

Das neue regionale Innovations- und Kompetenzzentrum Net Application Center Region Stuttgart (NAC) mit Sitz in Stuttgart beschäftigt sich mit dem Thema „Software und IT-Dienstleistungen auf Abruf“ und versteht sich als Anlaufstelle für den Mittelstand zum Thema Online-Dienste. Unternehmen können nach individuellem Bedarf IT-Dienstleistungen nutzen und bezahlen nur die in Anspruch genommene Leistungen. Durch Schulungen, Workshops und Kongresse werden Fragen von Anwendern aus Industrie und Handel beantwortet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten