Ansprechpartner:in Frau Ramona Lienhop +49 4181 9289223

Präzise in Form gebracht

Zykloidgetriebe für Werkzeugmaschinen von Nabtesco

Nabtesco, weltweit größter Hersteller von Zykloidgetrieben, bietet technisch und wirtschaftlich interessante Lösungen für Werkzeugmaschinen. Die Getriebe zeichnen sich durch extreme Präzision über die gesamte Lebensdauer, eine hohe Verdrehsteifigkeit sowie hohe Untersetzungsverhältnisse aus und verbessern so die Wirtschaftlichkeit der Maschinen um ein Vielfaches.

Angesichts der wachsenden Anforderungen hinsichtlich Positioniergenauigkeit und Dauerfestigkeit im Werkzeugmaschinenbau stoßen herkömmliche Getriebelösungen schnell an ihre Grenzen. Hier setzen Nabtesco-Getriebe einen neuen Maßstab. Aufgrund ihrer besonderen Bauweise sind sie sehr steif und robust, gleichzeitig ermöglichen sie hohe Untersetzungen bei kompakter Bauweise. Eine hohe Untersetzung hat den Vorteil, dass das Massenträgheitsverhältnis von Anwendung zu Motor sehr gering ist. Dadurch wird die Regelqualität vom Motor besser und das Risiko von Vibrationen im Antriebsstrang geringer. Folglich kann sehr dynamisch und ohne Nachschwingen positioniert werden. Dies reduziert die Nebenzeiten und macht den Bearbeitungsprozess wirtschaftlicher.

Hochpräzise Zykloidgetriebe für Werkzeugmaschinen

Ob CNC-Maschinen, Bearbeitungszentren oder flexible Fertigungszellen: Nabtesco bietet für jede Applikation die passende Getriebelösung. Durch die hohe Verdrehsteifigkeit sowie die dauerhafte Präzision der Zykloidgetriebe können beispielsweise Werkzeugwechselvorgänge auf ein Minimum reduziert werden. Ein weiterer und wichtiger Anwendungsbereich sind Be- und Entladesysteme. Hier kommt Nabtesco seine Erfahrung aus der Robotik zugute. Der Getriebespezialist mit Europazentrale in Düsseldorf ist Weltmarktführer im Bereich Robotergetriebe und verfügt damit über eine besondere Expertise, die auch Anwendern im Werkzeugmaschinenbau zugutekommt. So helfen die speziellen Robotik-Getriebelösungen von Nabtesco Anwendern, Systeme zu entwickeln, die ein hauptzeitparalleles Be- und Entladen ermöglichen.

Option Gehäuserotation

Ketten- und Scheibenmagazine profitieren darüber hinaus von Getriebelösungen mit Gehäuserotation. Anders als üblich dreht sich dabei nicht die Abtriebswelle, sondern das Gehäuse des Getriebes. Insbesondere bei beengten Platzbedingungen bietet dies nennenswerte Vorteile wie einen kleineren Maschinen-Footprint sowie die Möglichkeit zum Aufbau mehrerer Magazine eng nebeneinander. Die geradzahligen Übersetzungsverhältnisse stellen dabei eine einfache und genaue Positionierung der Werkzeugwechselpositionen sicher. Das Ergebnis: effizientere Werkzeugmaschinen dank schnellerem Werkzeugwechsler.

Eine echte Alternative zu Direktantrieben

Aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften – hohe Präzision über die gesamte Lebensdauer, hohe Verdrehsteifigkeit, hohe Untersetzungsverhältnisse – sind die Nabtesco-Getriebe auch eine echte Alternative zu Direktantrieben. Direktantriebe verlangen dem Kunden eine hohe Investitionsbereitschaft ab (unter anderem hohe Anschaffungskosten und erhöhter Montageaufwand) und haben zudem einen erhöhten Bedarf an Ressourcen wie elektrischer Energie. Zykloidgetriebe von Nabtesco sind hier technisch sowie wirtschaftlich eine attraktive Wahl.

Für jede Anwendung die perfekte Getriebelösung

Gerade für den Werkzeugmaschinenbau verfügt Nabtesco über Getriebelösungen, die in Serie hergestellt werden. Ergänzend gibt es aber auch speziell angepasste applikationsspezifische Sondergetriebe, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und für die jeweilige Anwendung maßgeschneidert sind.