Story Box-ID: 897744

Nabtesco Precision Europe GmbH Tiefenbroicher Weg 15 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.nabtesco.de/
Ansprechpartner:in Frau Vanessa Böse +49 4181 9289235

Offen für alles: Zykloidgetriebe mit Hohlwelle

Hohlwellengetriebe von Nabtesco bieten ausreichend Platz für Kabel und Schläuche

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Für Anwendungen mit geringem Bauraum bietet Nabtesco, Weltmarktführer im Bereich der Präzisionsgetriebe zykloider Bauform, zahlreiche Exzentergetriebe mit Hohlwelle zur Durchführung von Kabeln und Leitungen an.

Dank einer großzügig bemessenen Hohlwelle erlauben die kompakten und präzisen Hohlwellengetriebe von Nabtesco, Kabel und Schläuche – zum Beispiel Daten- und Versorgungsleitungen, Laserstrahlen sowie Antriebswellen – einfach und platzsparend durch die Mitte des Zykloidgetriebes hindurchzuführen. Die Hohlwelle bleibt nicht starr, sondern dreht konstruktionsbedingt mit der Abtriebsdrehzahl mit. Dies hat den Vorteil, dass über einen Geber an der Hohlwelle die Position der Antriebswelle direkt ermittelt werden kann. Wie alle Zykloidgetriebe von Nabtesco sind auch die Hohlwellengetriebe extrem leistungsstark, sehr langlebig und verschleißarm. Die zweistufige Zykloidkonstruktion macht die Getriebe unempfindlich gegen Schockbelastungen und erlaubt hohe Drehmomente. Ein Hystereseverlust von weniger als einer Winkelminute und geringe Vibrationen sorgen darüber hinaus für einen präzisen und zuverlässigen Betrieb.

Ob Getriebekopf oder Einbausatz – Nabtesco bietet für jede Anwendung das passende Getriebe. Für individuelle Anforderungen entwickelt Nabtesco außerdem gemeinsam mit dem Kunden spezielle Lösungen exakt angepasst an die jeweilige Applikation.

Die RD_-C-Serie: Drei Anbauvarianten für leichte Montage
Die Getriebeköpfe der leistungsfähigen und äußerst präzisen RD_-C-Serie bieten drei Anbauarten: direkt, rechtwinklig und Riemenantrieb. Dies erlaubt einen schnellen und kostengünstigen Einbau und ermöglicht unzählige Anwendungen: von der Werkzeugmaschine über Applikationen in der Robotik bis hin zu Holzbearbeitungsmaschinen. Die RD_-C-Getriebeköpfe liefert Nabtesco vorgefüllt mit Schmiermitteln und vollständig verkapselt.

Die RS-Serie: Positioniert selbst schwerste Lasten höchstpräzise
Die RS-Serie wurde speziell für die zuverlässige, exakte Positionierung schwerer Lasten entwickelt. Die Getriebeköpfe verfügen über ein integriertes Winkelgetriebe und eine stabile, strapazierfähige Konstruktion. Axiallasten bis zu 9 t meistern sie so mühelos. Mit ihrer kompakten Bauform, außergewöhnlichen Kraft sowie hohen Positioniergenauigkeit eignen sich die RS-Getriebeköpfe optimal für den Einsatz in Werkzeugmaschinen, bei der Schweißpositionierung und in Drehtischen sowie großen Robotern.

Die RV-C-Serie: Die Nummer 1 für anspruchsvolle Antriebsaufgaben
Die Einbausätze der RV-C-Serie sind äußerst leistungsstark und ebenfalls relativ kompakt konstruiert. Ihre Besonderheit ist die großzügig bemessene Hohlwelle von bis zu 138 mm. Die großen, integrierten Schrägkugellager der Getriebe nehmen äußere Kräfte und Momente auf. Eine bauseitige Lagerung und der damit verbundene Fertigungsaufwand für die Lageraufnahmen entfallen. Darüber hinaus bieten sie eine hohe Verdreh- und Kippsteifigkeit und erreichen eine besonders hohe Wiederhol- und Bahngenauigkeit. Insbesondere Anwendungen, die höchste Präzision benötigen, profitieren von diesen Eigenschaften – beispielsweise Applikationen in der Robotik und Medizintechnik. Auch für 5-Achs-Bearbeitungszentren (CNC) und Antennensysteme ist die RV-C-Serie ideal geeignet.

Alle Hohlwellengetriebe von Nabtesco sind auch als einbaufertige Lösung mit Kupplung und Motorflansch erhältlich.

Unternehmensseite Nabtesco

Nabtesco ist heute der weltweit größte Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart. Die Hochleistungs-Untersetzungsgetriebe decken ein weites Anwendungsfeld ab. Sie werden unter anderem im Werkzeugmaschinenbereich, in Industrierobotern – über 60 Prozent aller Industrieroboter rund um den Globus setzen Nabtesco-Produkte zum ein –, im Handling, der Verpackungstechnik sowie in der Fabrikautomation verwendet. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern in zahlreichen Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicecentern auf der ganzen Welt bietet Nabtesco einen umfassenden Kundendienst für individuelle Bedürfnisse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten