Ansprechpartner:in Frau Vanessa Böse +49 4181 9289235

Nabtesco auf der automatica 2018 in München

Leistungsstarke Zykloidgetriebe für anspruchsvolle Anwendungen

Grenzen überschreiten und über den Tellerrand hinausschauen – das gehört seit jeher zur Unternehmensphilosophie von Nabtesco. Seinen Messeauftritt auf der automatica 2018 in München hat der weltweit größte Hersteller von Zykloidgetrieben daher dieses Jahr unter das Motto „Pushing the limits“ gestellt und präsentiert vom 19. bis 22. Juni 2018 innovative Lösungen für unterschiedlichste Anwendungen.

Die Nabtesco Precision Europe GmbH, Teil der Nabtesco-Gruppe, ist der weltweit größte und anerkannteste Hersteller von Zykloidgetrieben. Mehr als 7 Millionen sind rund um den Globus im Einsatz. In der Robotik beträgt der Marktanteil 60 Prozent – das ist die Marktführerschaft. Zu verdanken haben die Präzisionsgetriebe diesen Erfolg ihrer besonderen Technologie. Aufgrund der zykloiden Bauweise sind sie extrem robust und gleichzeitig höchst präzise. Dass das für jede Größe und Anwendung gilt, davon können sich die Fachbesucher der automatica 2018 am Nabtesco-Stand 310 in Halle B6 überzeugen.

Weltweit größtes Präzisionsgetriebe

Speziell für das Handling besonders großer Traglasten hat Nabtesco das RV-2800N entwickelt. Das kompakte Vollwellengetriebe unterstützt Nenndrehmomente von 28.000 Nm und ist damit das größte Präzisionsgetriebe der Welt. Das Kraftpaket zeichnet sich durch eine hohe Schockbelastbarkeit (bis zum 5-fachen des Nenndrehmoments), extreme Steifigkeit sowie hohe Drehmomentleistungen aus und positioniert so schwerste Lasten hochpräzise. Selbst das Bewegen ganzer Fahrzeuge meistern die Einbausätze mühelos. Mit einem äußerst geringen Spiel von <1 arcmin arbeitet das RV-2800N extrem genau und gewährleistet einen geringen Verschleiß sowie eine hohe Lebensdauer. Das XXL-Getriebe kommt überall dort zum Einsatz, wo große Lasten punktgenau positioniert werden müssen. Anwendungsbereiche sind unter anderem die Robotik, Automobilbau, Glasindustrie, Bergbau sowie Kräne.

RSX-40K: Innovativer Drehtisch für Schweißanwendungen

Präzision, Dynamik und Robustheit – diese Getriebequalitäten sind auch bei Schweißanwendungen ein absolutes Muss. Eine Alternative zu Standard-Drehtischen ist der neue variable 2-Achs-Positionierer RSX-40K von Nabtesco. Schweißpunkte – selbst komplizierte geometrische Strukturen – im Hundertstel-Millimeterbereich lassen sich dank höchster Positioniergenauigkeit punktgenau schweißen, ohne das Werkstück aus- und wieder einspannen zu müssen. Der innovative Drehtisch kann Traglasten von 4 t aufnehmen und verfügt über zwei Achsen: eine zum Drehen und eine zum Schwenken. Das erlaubt ein ergonomisches Arbeiten. Die Montage ist einfach und unkompliziert. Mittels Schrauben lässt sich der Schweißpositionierer schnell auf dem Boden oder der Anschlusskonstruktion montieren und gewährleistet so einen stabilen Stand. Mit einer Höhe von 270 mm ist der Drehtisch außerdem besonders flach. Die Kabel zum Versorgen der Fixier- bzw. Klemmvorrichtungen lassen sich in der Hohlwelle platzsparend verlegen.

RS-Serie: Kraftvoll, präzise und kompakt

Neben dem RV-2800N-Getriebe und dem Drehtisch RSX-40K stellt Nabtesco in München auch seine RS-Serie aus. Die Getriebeköpfe zeichnen sich durch eine kompakte Bauform, außergewöhnliche Kraft sowie hohe Präzision aus – und eignen sich damit optimal für den Einsatz in Drehtischen und Positionierern. So sorgen sie unter anderem im RSX-40K für ein schnelles Beschleunigen und Abbremsen und ermöglichen damit die exakte Ausrichtung der Werkstücke. Die RS-Serie verfügt über eine gusseiserne Basis und ist für Axiallasten bis zu 9 t ausgelegt. Der Motor wird im rechten Winkel angebaut und ist damit leicht zugänglich. Durch die stabile, strapazierfähige Konstruktion sowie die hohe Leistungsfähigkeit sind die RS-Exzentergetriebe herkömmlichen Nockenwellen- und Schneckengetrieben deutlich überlegen.

Neben leistungsstarken Lösungen für robuste Anwendungen präsentiert Nabtesco auf der automatica 2018 auch sein weiteres Portfolio an präzisen Zykloidgetrieben sowie seine umfangreichen Möglichkeiten im Bereich Customising. Sie finden Nabtesco in Halle B6 an Stand 310.

Unternehmensseite Nabtesco