Story Box-ID: 830490

Nabtesco Precision Europe GmbH Tiefenbroicher Weg 15 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.nabtesco.de/
Ansprechpartner:in Frau Vanessa Böse +49 4181 9289235

Mit Customising zum optimalen Antrieb

Nabtesco im Wandel zum Lösungsanbieter

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Nabtesco verfügt über ein breites Portfolio an Präzisionsgetrieben für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Doch der Weltmarktführer im Bereich der Robotikgetriebe ist auch im Customising gut aufgestellt: Immer wieder entwickelt und fertigt Nabtesco für Kunden komplette anwendungsspezifische Antriebslösungen, die weit mehr sind, als nur ein Getriebe.

In den letzten Jahren hat sich Nabtesco Precision Europe stark gewandelt: vom einfachen Getriebelieferanten zum Systemanbieter vollständiger Antriebslösungen für kundenspezifische Projekte. Im Rahmen dieser Strategie, die das Unternehmen zukünftig verstärkt verfolgen will, baut der Getriebehersteller am Sitz in Düsseldorf seine elektrische- und steuerungstechnische Expertise weiter aus. Ziel ist es, bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden völlig individuelle Getriebelösungen entwickeln zu können, die perfekt an die jeweilige Problemstellung angepasst sind. Schon jetzt liefert Nabtesco komplett vormontierte Teilsysteme, die der Anwender vor Ort nur noch einbauen muss.

So hat Nabtesco jüngst für einen Kunden mehrachsige Schweißpositionierer entwickelt und hergestellt. Nicht nur die eingesetzten Getriebe stammen von den Experten aus Düsseldorf, sondern auch sämtliche andere Komponenten wie das Ständerwerk, die Winkelkonsole oder der Encoder.

Qualität aus einer Hand

Der Kunde profitiert hierbei davon, ein vorgeprüftes, praktisch wartungsfreies System mit aufeinander abgestimmten Systemkomponenten aus einer Hand zu erhalten. So werden eventuelle Probleme wie Inkompatibilitäten vermieden, die auftreten können, wenn die Komponenten von unterschiedlichen Herstellern bezogen und selbst zusammengebaut werden.

In einem anderen Projekt haben die Getriebe-Spezialisten von Nabtesco zusammen mit dem Technologiepartner Synapticon, ein Spezialist im Bereich der Steuerungstechnik, einen applikationsspezifischen Radantrieb für ein fahrerloses Transportsystem (FTS) konzipiert. Dieses besteht aus einem hauseigenen Vollwelleneinbausatz mit optimierter Lagerung, jeweils einem Motor, Encoder und Controller sowie einem speziellen Mecanum-Rad. Letzteres erlaubt es dem FTS, sich frei in jede Richtung zu bewegen. Die bestehenden Getriebe modifizierten die Ingenieure von Nabtesco, indem sie für höhere Drehzahlen das Getriebespiel erhöhten, und die Lagerung optimierten, um höhere Radiallasten aufnehmen zu können. Dieses vollintegrierte und dezentrale Antriebskonzept, bei dem alle erforderlichen Komponenten in der Radeinheit untergebracht sind, bietet dem Anwender maximale Gestaltungsfreiheit bei der Konstruktion von FTS-Lösungen.

Nabtesco auf der all about automation

Welche Möglichkeiten sich Kunden im Rahmen des Customisings auftun, demonstriert Nabtesco ganzjährig auf zahlreichen Fachmessen – 2017 erstmals auch auf der Messereihe „all about automation“: Am 25. und 26. Januar stehen die Düsseldorfer Getriebeexperten für Fachgespräche und zur Beratung in Hamburg (Halle OG, Standnr. 306), am 8. und 9. März in Friedrichshafen zur Verfügung.

Unternehmensseite Nabtesco

Nabtesco ist heute der weltweit größte Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart. Die Hochleistungs-Untersetzungsgetriebe und Servostellantriebe decken ein weites Anwendungsfeld ab. Sie werden unter anderem in Anlagen zur Halbleiterherstellung, in Industrierobotern - in über 60 Prozent aller Industrieroboter rund um den Globus kommen Nabtesco-Produkte zum Einsatz -, im Werkzeugmaschinenbereich sowie in der Fabrikautomation verwendet. Mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in zahlreichen Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicecentern auf der ganzen Welt bietet Nabtesco einen umfassenden Kundendienst für individuelle Bedürfnisse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten